Alle Storys
Folgen
Keine Story von HORIZONT mehr verpassen.

HORIZONT

HORIZONT-Exklusivumfrage: Radio wird unterwegs gehört

Frankfurt am Main (ots)

Das Radio schalten die Deutschen am
liebsten beim Autofahren ein. Dies geht aus einer exklusiven Umfrage 
von HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher 
Fachverlag, Frankfurt am Main) hervor. Jeder zweite Befragte gab an, 
hinter dem Steuer nicht auf Hörfunkangebote verzichten zu wollen. Bei
den 30- bis 49-Jährigen waren es sogar 62,8 Prozent.
Demzufolge ist das Autoradio für 49,3 Prozent der 
Umfrageteilnehmer auch das wichtigste Empfangsgerät. Der 
Internet-Hörfunkempfang über den PC spielt hingegen eine noch 
untergeordnete Rolle. Nur 5,1 Prozent der Befragten wollte ihn nicht 
missen. Bei der jüngeren Zielgruppe scheint diese Empfangsmöglichkeit
jedoch stärker im Trend zu liegen: 15,5 Prozent der 14- bis 
29-Jährigen schätzen sie besonders. Auch der mobile Empfang ist in 
dieser jungen Altersgruppe im Kommen: 14,3 Prozent gaben an, auf 
Radio via MP3-Player und iPod nicht verzichten zu wollen - 10 
Prozentpunkte mehr, als der Durchschnitt.
Klassische Geschlechterklischees werden in der Umfrage ebenfalls 
bestätigt: 40,8 Prozent der befragten Frauen erledigen demnach die 
Hausarbeit mit Radiobegleitung, bei Männern sind es gerade einmal 7,3
Prozent. Dafür möchten 10,2 Prozent der männlichen Hörer die 
samstägliche Fußballübertragung nicht verpassen, bei den Frauen 
interessiert diese nur 1,6 Prozent.
Die repräsentative HORIZONT-Umfrage wurde vom Frankfurter LINK 
Institut für Markt- und Sozialforschung erstellt. Sie basiert auf 500
Telefoninterviews von Personen ab 14 Jahren im November 2009. Die 
Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT im Report "Hörfunkmarketing II" 
der aktuellen Ausgabe Nr. 48/2009.
Kontakt: Dr. Jochen Zimmer, Redaktion HORIZONT /
Telefon 069 7595-2695 / E-Mail  zimmer@horizont.net /
Internet www.horizont.net
25. November 2009

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HORIZONT
Weitere Storys: HORIZONT
  • 11.11.2009 – 15:36

    HORIZONT-Ranking: TOP 100 Medienunternehmen - Umsatzplus trotz Wirtschaftsflaute

    Frankfurt am Main (ots) - Trotz Wirtschaftskrise haben die 100 größten Medienhäuser Deutschlands das Geschäftsjahr 2008 mit einem Umsatzplus von 2,9 Prozent gegenüber 2007 abgeschlossen. Gemeinsam setzten sie 59,2 Milliarden Euro um. An der Spitze steht Bertelsmann, das mit einem ...

    Ein Dokument
  • 11.11.2009 – 13:35

    Deutscher Medienkongress 2010

    Frankfurt am Main (ots) - Top-Experten und die wichtigsten Repräsentanten der Werbe- und Medienbranche stellen am 19. und 20. Januar 2010 in Frankfurt am Main beim Deutschen Medienkongress 2010 kompakt und auf höchstem Niveau die Perspektiven für 2010 vor. Unter dem Motto "The Future of Media" werden in Frankfurt mehr als 100 Referenten, die Elite der Werbe- und Medienwirtschaft, zwei Tage lang diskutieren und referieren. Der Kongress wird gemeinsam veranstaltet ...

  • 05.11.2009 – 10:00

    HORIZONT-Exklusivumfrage: Zuschauer fliegen auf Skisprung und Biathlon

    Frankfurt am Main (ots) - In der kalten Jahreszeit stehen in der Gunst der TV-Zuschauer die Skispringer und Skijäger an erster Stelle. Dies geht aus einer exklusiven Umfrage von HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), hervor. Für Skispringen setzen sich 23 Prozent der Befragten vor den Fernseher, Biathlon ...