Alle Storys
Folgen
Keine Story von HORIZONT mehr verpassen.

HORIZONT

HORIZONT-Exklusivumfrage: Wo Patienten am liebsten Medikamente kaufen

Frankfurt am Main (ots)

Der Online-Boom bleibt aus: Beim Kauf von Medikamenten und Gesundheitspräparaten empfindet mehr als die Hälfte der Kunden den Vertriebskanal Internet als wenig attraktiv. Das zeigt eine exklusiv für HORIZONT, Zeitungt für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) erhobene Umfrage vom Frankfurter Link Institut für Markt- und Sozialforschung.

Von den 1000 befragten Personen ab 14 Jahren gehen 70,9 Prozent immer noch am liebsten in die Apotheke, knapp die Hälfte bevorzugt die Arztpraxis oder Klinik als Einkaufsmöglichkeit. Als "gar nicht attraktiv" beurteilten die Patienten dagegen neben dem Internet (55,5 Prozent) vor allem Supermärkte (56,3 Prozent) und Kataloge (62,4 Prozent).

In ihrer Einkaufsentscheidung lassen sich die Konsumenten am meisten durch die Empfehlung des Arztes beeinflussen: Für rund 60 Prozent ist der medizinische Ratschlag primär ausschlaggebend, ein bestimmtes Medikament zu kaufen. Im Vergleich zu anderen Altersgruppen legen vor allem 30- bis 49-Jährige Wert auf eine umfassende Beratung, dagegen ist für die über 50-Jährigen besonders der Preis der Produkte entscheidend. Die junge Zielgruppe zwischen 14 bis 29 Jahren verlässt sich zwar eher auf die Erfahrungen anderer Käufer, ist aber noch besonders empfänglich für Werbung und die Marke des Herstellers.

Die gesamten Ergebnisse der Umfrage veröffentlicht HORIZONT in der aktuellen Ausgabe Nr. 38/2010 am Donnerstag, 23. September 2010.

Kontakt: Dr. Jochen Zimmer / Telefon 069 7595-2695 / E-Mail Zimmer@horizont.net / Internet www.horizont.net

23. September 2010

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HORIZONT
Weitere Storys: HORIZONT
  • 17.09.2010 – 14:00

    The Conference Group: 16. Deutsche Sponsoringtage 2010

    Frankfurt am Main (ots) - Mehr als 30 Top-Experten diskutieren bei den 16. Deutschen Sponsoringtagen am 27. und 28. Oktober 2010 in Frankfurt aktuelle und künftige Herausforderungen im Sportbusiness. Der Kongress ist eine gemeinsame Veranstaltung von HORIZONT, HORIZONT SPORT BUSINESS und The Conference Group (alle Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main). Die Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem ...

  • 09.09.2010 – 10:00

    HORIZONT-Exklusivumfrage: VW und Toyota verteidigen Spitzenposition im Ranking der Werbekreationen

    Frankfurt am Main (ots) - Die interessantesten Kampagnen der deutschen Autobauer stammen aus der Feder von VW. Das ermittelt eine exklusiv für HORIZONT, Fachzeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), seit 2006 durchgeführte Befragung des Frankfurter LINK-Instituts für Markt- und Sozialforschung. Vor allem Jüngere (38,6 ...