Alle Storys
Folgen
Keine Story von HORIZONT mehr verpassen.

HORIZONT

Exklusivumfrage: Familien fühlen sich in der Werbung falsch dargstellt

Frankfurt am Main (ots)

Werbespots präsentieren häufig Familien im Alltag - dass diese Darstellung der Realität entspricht, glaubt jedoch nur ein Bruchteil (13 Prozent) der Bevölkerung in Deutschland. Dies geht aus einer exklusiv für HORIZONT (Deutscher Fachverlag, Frankfurt) durchgeführten Umfrage hervor. Zudem ist jeder Zweite der Meinung, dass alternative Lebensmodelle wie Patchwork-Familien oder Alleinerziehende zu kurz kommen und in der Werbung nur unzureichend abgebildet werden. Die Aussage, dass Werbung Familien ruhig in einer heileren Welt abbilden darf, findet die größte Zustimmung bei den 14- bis 29-Jährigen (46 Prozent) und die geringste bei der Generation 50plus (31 Prozent). Besonders ältere Menschen erwarten also mehr Realität bei der Darstellung von Lebensgemeinschaften.

Von den einzelnen Werbebranchen fühlen sich die Befragten als Familie unterschiedlich stark angesprochen: Werbungen des Lebensmittelhandels finden mit 46 Prozent die größte Zustimmung. Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister sowie Kinderbetreuung und Familiendienstleister schneiden dagegen am schlechtesten ab. Nur etwa jeder Fünfte kann sich mit deren Werbeansprachen identifizieren. Die Automobilbranche landet mit 34 Prozent im Mittelfeld, besonders die jüngere Generation der 14- bis 29-Jährigen sieht sich mit 46 Prozent in ihren Auto-Spots als Familie repräsentiert.

Durchgeführt wurde die repräsentative Befragung vom Frankfurter Link Institut für Markt- und Sozialforschung im Februar 2012 unter 1.000 Personen ab 14 Jahren. Die vollständigen Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT im Report "Zielgruppe Familie" in der Ausgabe 12/2012 am Donnerstag, den 22. März 2012.

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv-Unternehmenskommunikation
Brita Westerholz & Judith Scondo
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HORIZONT
Weitere Storys: HORIZONT
  • 07.03.2012 – 14:00

    HORIZONT Exklusivumfrage: Edeka überholt Aldi bei Kundenzufriedenheit

    Frankfurt am Main (ots) - Vollsortimenter schlägt Discounter: Bei der Frage nach einem besonders angenehmen Einkaufserlebnis steht Edeka an erster Stelle (27,6 Prozent) und löst damit Aldi (24,8), den Spitzenreiter der Jahre 2008 und 2010, ab. Dies ergab eine exklusiv für die Fachzeitung HORIZONT (Deutscher Fachverlag, Frankfurt) durchgeführte Umfrage zur ...

  • 29.02.2012 – 10:27

    HORIZONT: Ferrero verabschiedet sich von der "Extra-Portion Milch"

    Frankfurt am Main (ots) - Neuer Markenclaim: "Die schönste Zeit unseres Lebens. Kinder Schokolade" Seit Jahrzehnten schon versucht Ferrero die Verbraucher mit der "Extra-Portion Milch" für Kinder Schokolade zu begeistern. Jetzt wird einer der ältesten deutschen Markenclaims eingemottet. Ferrero verpasst seiner Traditionsmarke einen komplett neuen Auftritt. Dies berichtet HORIZONT.NET (Deutscher Fachverlag, Frankfurt) ...

  • 08.02.2012 – 14:00

    Exklusivumfrage: Fußball soll im Free-TV bleiben

    Frankfurt am Main (ots) - Sportereignisse werden bislang kaum im Internet verfolgt Drei von vier Deutschen wollen Fußball weiterhin im Free-TV sehen. Dies ergab eine exklusiv für die Fachzeitung HORIZONT (Deutscher Fachverlag, Frankfurt) durchgeführte Umfrage. Demnach stimmen 72 Prozent der Befragten der Aussage zu, dass die wichtigsten Spiele umsonst im Fernsehen ausgestrahlt werden sollen. Zwar können sich auch ...