Media-Markt Saturn: Marketing-Führung um Alexander Ewig verlässt Ceconomy-Tochter
Main (ots)
Paukenschlag bei der Media-Markt Saturn Retail Group: Die Ceconomy-Tochter verliert mit Alexander Ewig, Christian Nicolas Heß, Markus Koch und Jan Störr auf einen Schlag seine oberste Marketingriege. Auf Anfrage von HORIZONT Online (dfv Mediengruppe) bestätigt eine Unternehmenssprecherin.
"Die bisherigen Geschäftsführer der Redblue Gruppe werden die Media-Markt Saturn Retail Group verlassen und neue Herausforderungen außerhalb unseres Unternehmens übernehmen." Damit ist endgültig klar, dass einer der größten Werbungtreibenden in Deutschland vor grundlegenden Veränderungen steht. Grund für diese Personalie ist die Neustrukturierung der Managementabläufe im Unternehmen. Aus dem Konzern heißt es dazu: "Im Rahmen unseres Transformationsprozesses hat die Media-Markt Saturn Retail Group im Executive Board die neue Funktion des Chief Marketing und Digital Officers (CMDO) geschaffen. In dieser Funktion werden zukünftig die Marketing-Strategie für unsere gesamte Unternehmensgruppe verantwortet sowie die Marketing- und Digital-Aktivitäten gebündelt. Im Zuge dieser Neuordnung ist es auch das Ziel unseres Unternehmens, die komplexe Struktur der unter dem Dach der Redblue Gruppe vereinten Marketing-Tochtergesellschaften deutlich zu vereinfachen und damit unser Marketing noch effizienter auszurichten."
Dieser CMDO ist bis heute noch nicht gefunden, aber es war absehbar, dass im Rahmen der neuen Strukturierung die Umsetzung der Marketingabläufe in selbstständigen Marketingorganisationen wie der Redblue nicht mehr funktioniert hätte. Zeitweise soll Ewig für den neuen Posten des CMDOs gehandelt worden sein, aber offensichtlich hielt sich das Interesse des Marketingprofis in Grenzen, künftig auch für Detailfragen des digitalen Vertriebs zuständig zu sein.
Die Trennung ist nicht ohne Ironie, da Ewig als Top-Marketer seinerseits auf eine starke Digitalisierung des Marketings und eine stärkere Nutzung der Synsergien von Saturn und Media-Markt setzte. Speziell der Ausbau der Kundenclubs der beiden Handelsmarken zu digitalen Markenplattformen war ihm ein zentrales Anliegen. Die Verwaltung der Redblue-Organisiation betreut derzeit komissarisch Manfred Bosch, der bisher vor allem das Marketing Procurement betreute.
Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation
Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de
http://www.dfv.de
Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell