Deutscher Medienkongress 2020
SF-Autorin Sheree Renée Thomas:
"Wir müssen lernen, anders auf die Welt zu blicken"
Main (ots)
Wie können wir mit der Weisheit unserer Vorfahren die heutigen Probleme lösen? Darüber spricht beim Deutschen Medienkongress 2020 eine der schillerndsten Vertreterinnen der amerikanischen Science-Fiction-Szene: Sheree Renée Thomas, vielfach ausgezeichnete Schriftstellerin und Essayistin mit einem Fable für Mythen, Folklore und Naturheilkunde.
Die Welt entwickle sich technologisch sehr viel schneller, als die Menschen ihr folgen können, so Thomas im Interview mit der Fachzeitung HORIZONT (dfv Mediengruppe); sie wolle mithilfe des teilweise vergessenen Wissens der verschiedenen Kulturen, tradierter Kunstformen und Geschichten für eine Weiterentwicklung sorgen. Um zu lernen, anders auf die Welt zu blicken, müssten wir uns teilweise vom rationalen Denken verabschieden, fordert die erfolgreiche US-Autorin. Die Welt sei derzeit von einem sehr intellektuellen, wissenschaftlichen Denken geprägt. Was fehle, sei ein kindlicher "Sense Of Wonder", die Bereitschaft zu staunen. Thomas, beeinflusst von Kunstrichtungen wie Afro-Futurismus und Black Speculative Arts, glaubt an die Fähigkeit von Science-Fiction und Literatur im allgemeinen, Menschen zum Umdenken zu bewegen.
Im April erscheint ihr neues Buch "Nine Bar Blues: Stories from an Ancient Future". Die Kurzgeschichten darin drehen sich um Themen wie Climate-Fiction, altägyptische Tänze, nubische Tempel, verschwundene Mädchen - und es enthält eine Hommage an den Jazz-Komponisten Sun Ra, der nach eigener Aussage vom Saturn stammte.
Das vollständige Interview findet sich auf horizont.net.
Der 12. Deutsche Medienkongress findet am 29. und 30. Januar 2020 in der Alten Oper Frankfurt statt. Das zweitägige Branchentreffen liefert News, Trends und Inspiration von Unternehmenslenkern, Querdenkern und kreativen Köpfen aus Unternehmen, Medien und Agenturen. Einer der Höhepunkte ist die Verleihung des HORIZONT Award an die Männer und Frauen des Jahres 2019.
Veranstalter des Deutschen Medienkongresses 2020 sind HORIZONT und dfv Conference Group (beide dfv Mediengruppe).
Ausführliche Informationen zum Programm finden sich auf www.deutscher-medienkongress.de.
_______________________________________________
Die dfv Conference Group entwickelt, organisiert und gestaltet als Veranstaltungstochter der dfv Mediengruppe Kongresse und Konferenzen für verschiedenste Branchen und Themen. Die dfv Mediengruppe publiziert mit ihren Töchtern und Beteiligungen über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen.
HORIZONT ist seit über 30 Jahren die Top-Medienmarke für aktuelle News, Fakten, Hintergründe und Veranstaltungen zu Themen aus der Welt von Marketing, Werbung und Medien. Leser und Nutzer sind Marketing- und Werbeprofis in Unternehmen, Agenturen und Medien. Debattenorientiert, meinungsstark und hintergründig berichtet HORIZONT über das gesamte Spektrum der Marketingkommunikation: von den Marketingstrategien der Unternehmen über Trends im Agenturbusiness bis zur Entwicklung in den klassischen und digitalen Medien.
Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Europa. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften, Viele der Titel sind Marktführer in wichtigen Wirtschaftsbereichen. Das Portfolio wird von genau so vielen digitalen Angeboten und 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Mehr als 150 Veranstaltungen wie Kongresse und Messen bieten neben Informationen auch die Gelegenheit zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt mehr als 950 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2018 einen Umsatz von 143,8 Millionen Euro.
Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation
Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de
http://www.dfv.de
Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell