Locol(R) - das verträgliche Statin von Novartis
Effiziente Cholesterinsenkung mit geringem Wechselwirkungspotential
Nürnberg (ots)
Locol(R) (Fluvastatin), das Statin von Novartis, ist eine wirksame und verträgliche Alternative bei der Umstellung von Patienten, die bislang mit Cerivastatin (Lipobay(R), Zenas(R)) behandelt wurden. Eine Empfehlung, diese Patienten auf andere Statine umzustellen, wurde sowohl von der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft als auch von der amerikanischen Zulassungsbehörde FDA ausgesprochen.
"Für Locol(R) spricht in der jetzigen Situation, dass neben der vorhandenen guten Wirksamkeit ein nur geringes Wechselwirkungspotential mit anderen Medikamenten vorhanden ist", so Privatdozent Dr. W. März, Leiter Lipidsprechstunde, Universitätsklinik Freiburg.
Arzneimittel haben oft erst dann Nebenwirkungen, wenn sie gleichzeitig mit anderen eingenommen werden. Ursache für viele solcher Wechselwirkungen ist, dass etwa die Hälfte aller Medikamente und auch ein Großteil der Statine über ein und denselben Stoffwechselweg im Körper abgebaut werden. Je mehr Medikamente über diesen Weg abgebaut werden müssen, um so langsamer können einzelne Wirkstoffe aus dem Körper entfernt werden, so dass sich schädliche Arzneimittelkonzentrationen aufbauen können. Dadurch blockieren sich viele Medikamente gegenseitig oder reagieren miteinander. Locol(R) wird auf einem anderen Weg im Körper verstoffwechselt, weshalb dessen Wechselwirkungspotential mit anderen Medikamenten deutlich geringer ist.
Darüber hinaus steht mit Locol(R) 80mg Retardtabletten den Patienten erstmalig für diese Substanzklasse ein Statin mit kontrollierter Wirkstofffreisetzung zur Verfügung. Diese neuartige Darreichungsform erzielt den gewünschten therapeutischen Erfolg bei niedrigen Wirkstoffkonzentrationen. Hohe Plasmaspiegel werden dadurch vermieden. "Die langsame aber stetige Wirkstofffreisetzung aus der neuen Locol(R) 80mg Retardtablette sorgt für eine gleichbleibende Verfügbarkeit von Locol(R) im Blut ohne unnötige Konzentrationsspitzen", sagt Dr. März.
Eine Auswertung der Novartis-internen internationalen Sicherheitsdatenbank hat gezeigt, dass sich die pharmakokinetischen Eigenschaften von Locol(R) in einem sehr guten klinischen Sicherheitsprofil widerspiegeln. "Locol(R) bietet aus der Gruppe der Statine ein hervorragendes Nutzen-Risiko-Profil", so Privatdozent Dr. Helmut Wolf, Leiter der klinischen Forschung und Arzneimittelsicherheit bei Novartis Pharma in Deutschland.
Novartis (NYSE: NVS) ist ein weltweit führendes Unternehmen im Gesundheitswesen mit seinem Kerngeschäft in den Bereichen Pharma, Consumer Health, Generika, Augenheilmittel und Tiergesundheit. Im Jahr 2000 erzielte das Unternehmen mit den weitergeführten Aktivitäten einen Umsatz von CHF 29,1 Milliarden (USD 17,2 Milliarden) und einen Reingewinn von CHF 6,5 Milliarden (USD 3,9 Milliarden). Der Konzern investierte rund CHF 4,0 Milliarden (USD 2,4 Milliarden) in Forschung und Entwicklung. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz) und beschäftigt rund 69 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 140 Ländern. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.novartis.com.
Ansprechpartner: Novartis Pharma GmbH Matthias Hahr Leiter Kommunikation/PR Roonstraße 25, 90429 Nürnberg Telefon: 0911 273 12461, Telefax: 0911 273 12971 E-Mail: matthias.hahr@pharma.novartis.com
Original-Content von: Novartis Pharma GmbH, übermittelt durch news aktuell