Großer Andrang bei der Aktion "Deutschlands Beste Praxis-Website"
330 Homepages niedergelassener Ärzte nehmen an der Auswertung teil
Nürnberg (ots)
Der erstmals ausgetragene Wettbewerb um Deutschlands Beste Praxis-Website ist auf ausgesprochen großes Interesse bei den Ärzten gestoßen. Bis zum Bewerbungsschluss am 15. Juli haben sich knapp 400 Praxen angemeldet bzw. wurden für den von Novartis Pharma gemeinsam mit der Medical Tribune veranstalteten Contest vorgeschlagen. Sofern Internetauftritte von Patienten, Agenturen oder anderen Personen als den Eigentümern vorgeschlagen wurden, mussten die jeweiligen Praxis-Inhaber noch ihr Einverständnis für die Teilnahme geben. 330 Teilnehmer haben ihr Einverständnis abgegeben. Insgesamt gibt es derzeit in Deutschland geschätzte rund 15.000 Arzt-Praxen mit einer eigenen Homepage.
Im nächsten Schritt erfolgt nun die eingehende Prüfung und Auswertung der gemeldeten Sites nach folgenden Kategorien: Informationsstruktur, Usability, Content, Navigation, Design, Interaktivität und Site-Marketing. Außerdem werden wettbewerbs- und standesrechtliche Kriterien herangezogen. Bewertet werden die Websites in Zusammenarbeit mit der Abteilung Klinische Sozialmedizin an der Universtität Heidelberg. Unter allen Teilnehmern werden bis Ende September die 20 besten Internetauftritte ermittelt.
Die Sieger werden am 29. September 2003 während einer Jury-Veranstaltung bei Novartis Pharma in Nürnberg gekürt. Jurymitglieder sind Dr. Manfred Diensberg (Arzt für Allgemeinmedizin und IT- Beauftragter beim Deutschen Hausärztebund), Dr. Frank Elste und Christian Köhler (Universität Heidelberg, Abteilung Klinische Sozialmedizin / Arbeitsgruppe Cybermedizin & eHealth), Silke Haffner (Geschäftsführerin NetDoktor.de, Patientenportal), Dr. Jürgen Konetschny (Medical Tribune) sowie Dr. Emmanuel Puginier (Vorsitzender der Geschäftsführung Novartis Pharma). Die Preisverleihung erfolgt bei einer anschließenden Pressekonferenz. Der Sieger erhält 2000 Euro, für die weiteren Platzierungen gibt es ebenfalls Geld- und attraktive Sachpreise. Zudem können die zehn Erstplatzierten auf Ihrer Homepage ein Gütesiegel veröffentlichen, das die geprüfte Qualität der Website bestätigt.
Zusätzlich wird im Zuge des Wettbewerbes um Deutschlands Beste Praxis-Website ein Leitfaden für Ärzte erarbeitet und publiziert, der umfassend über eine sinnvolle und kommunikative Gestaltung einer Praxis-Homepage informiert. Zum einen, um die Arzt-Patienten-Kommunikation zu stärken, zum anderen, um den Ärzten Wege aufzuzeigen, wie sie das Internet als Marketingplattform nutzen können.
Die Novartis AG (NYSE: NVS) ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Pharma und Consumer Health. Im Jahr 2002 erzielte der Konzern einen Umsatz von USD 20,9 Milliarden und einen Reingewinn von USD 4,7 Milliarden. Der Konzern investierte rund USD 2,8 Milliarden in Forschung und Entwicklung. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz). Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 77.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 140 Ländern. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.novartis.com.
Pressekontakt:
Novartis Pharma GmbH
Roonstraße 25
90429 Nürnberg
Dr. Michaela Paudler-Debus
Leiterin Kommunikation/Pharmakoökonomie
Tel: 0911/273 12462
E-Mail: michaela.paudler-debus@pharma.novartis.com
Philipp Kreßirer
Referent Kommunikation
Tel: 0911/273 12006
E-Mail: philipp.kressirer@pharma.novartis.com
Fax: 0911/273 12971
Original-Content von: Novartis Pharma GmbH, übermittelt durch news aktuell