Ausschreibung: Förderpreis zur altersbezogenen Makuladegeneration (AMD) 2004
Nürnberg (ots)
Die Novartis Pharma GmbH vergibt auch in diesem Jahr den Förderpreis für innovative Entwicklungen und therapeutische Ansätze bei der Behandlung der altersbezogenen Makuladegeneration (AMD). Der Preis ist mit insgesamt 7.500 Euro dotiert und richtet sich an Nachwuchswissenschaftler und praktisch tätige Ophthalmologen mit besonderem Interesse an der AMD. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine von der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) ausgewählte Jury.
Die altersbezogene Makuladegeneration (AMD) gilt als Hauptursache für stark herabgesetztes Sehvermögen bis hin zur Erblindung im Alter. In Deutschland, so schätzen Experten, sind zwischen zwei und drei Millionen Menschen betroffen. Zur Förderung der Forschung auf diesem Gebiet schreibt Novartis Pharma jährlich einen Preis für innovative Entwicklungen und neue therapeutische Ansätze bei der AMD-Behandlung aus. Der Förderpreis ist mit insgesamt 7.500 Euro dotiert und wurde erstmals 2002 bei der Jahrestagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) vergeben.
Der Preis richtet sich an Nachwuchswissenschaftler/innen an Universitätskliniken oder instituten sowie an wissenschaftlich orientierte, praktizierende Augenärzte, die das 40. Lebensjahr noch nicht überschritten haben.
Für die Teilnahme in diesem Jahr reichen Interessenten bis zum 1.5.2004 ihre Arbeit (Fullpaper oder Abstract, max. 10-15 Seiten) unter dem Stichwort "Förderpreis AMD" in fünffacher Ausführung unter folgender Adresse ein:
Frau Professor Dr. med. Gabriele E. Lang Universitäts-Augenklinik Ulm, Prittwitzstr. 43 D 89075 Ulm
E-Mail: gabriele.lang@medizin.uni-ulm.de
Die eingereichte Arbeit sollte bereits in deutscher oder englischer Sprache veröffentlicht oder zur Veröffentlichung angenommen sein. Es wird gebeten, einem kurzen Anschreiben ein Verzeichnis der publizierten Arbeiten sowie eine Darstellung des beruflichen Werdegangs beizufügen. Ein von der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) eingerichtetes Komitee trifft die Vergabeentscheidung. Die Jury zur Findung der Preisträger besteht aus vier Mitgliedern.
Jury für die Amtsperiode 2004:
Frau Prof. Dr. Gabriele E. Lang, Ulm (Vorsitz) Dr. M. Klein, Duisburg Prof. Dr. T. Neuhann, München Prof. Dr. D. Pauleikhoff, Münster
Die Novartis AG (NYSE: NVS) ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Pharma und Consumer Health. Im Jahr 2003 erzielte der Konzern einen Umsatz von USD 24,9 Milliarden und einen Reingewinn von USD 5,0 Milliarden. Der Konzern investierte rund USD 3,8 Milliarden in Forschung und Entwicklung. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz). Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 78 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 140 Ländern. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.novartis.de.
Weiteres Material und Pressetext-Download im Internet: http://www.novartis.de - unter "Presse" / "Journalisten" (Direktlink: http://www.novartis.de/presse) Login: Name = novartis , Passwort: novartis
Pressekontakt:
Novartis Pharma GmbH
Novartis Kommunikation
Roonstraße 25
90429 Nürnberg
Dr. Michaela
Paudler-Debus
Leiterin Kommunikation
Philipp Kreßirer
Referent Kommunikation
Tel.: + 49 911 273 12006
Fax: + 49 911 273 12791
E-Mail: philipp.kressirer@pharma.novartis.com
Original-Content von: Novartis Pharma GmbH, übermittelt durch news aktuell