Deutschlands Beste Praxis-Website und Klinik-Website gesucht
Erfolgreicher Wettbewerb fördert die Kommunikation zwischen Arzt und Patient
Nürnberg (ots)
Der Wettbewerb um "Deutschlands Beste Praxis-Website" bekommt im dritten Jahr einen Juniorpartner. Erstmals sind in diesem Jahr auch Kliniken aufgerufen, sich mit ihrer Website in der Sparte "Deutschlands Beste Klinik-Website" zu bewerben. Das große Interesse und die rege Beteiligung in den vergangenen zwei Jahren bei niedergelassenen Ärzten und die vermehrten Anfragen von Kliniken haben uns bewogen, 2005 auch den Wettbewerb "Deutschlands Beste Klinik-Website" auszuschreiben. Ziel in beiden Kategorien des von Novartis Pharma und der Medical Tribune ausgeschriebenen Wettbewerbs ist, die Kommunikation zwischen Arzt und Patient zu fördern, von der sowohl der behandelnde Arzt, wie auch der verantwortungsvolle Patient profitieren.
Anmeldungen für den Wettbewerb können ab 1. April bis 15. Juli 2005 eingereicht werden. Entweder über die Webseiten der Medical Tribune (www.arzt.medical-tribune.de/arztbereich) oder der Novartis Pharma GmbH (www.novartispharma.de). Die Auswertung und Abstimmung erfolgt in den darauf folgenden Wochen, die Bekanntgabe der Gewinner ist für Oktober geplant. Für alle Interessierten stehen ein "Website-Guide für Ärzte" und ein Info-Flyer zur Verfügung, die kostenlos bei Novartis Pharma bezogen werden können.
Info-Veranstaltung beim Internistenkongress in Wiesbaden
Eine Informationsveranstaltung über die Voraussetzungen und Vorteile einer qualifizierten Website gibt es beim Internistenkongress (DGIM 2005) am 3. April in Wiesbaden. Von 11 bis 13 Uhr schildern Jury-Mitglied Dr. Dr. Frank Elste von der Universität Heidelberg, Abteilung Klinische Sozialmedizin, und Dr. Ralf Fröhlich, niedergelassener Arzt und Gewinner des letztjährigen Wettbewerbs, im Novartis Internetcafe ihre Erfahrungen und stehen für Fragen zur Verfügung.
Der von Novartis Pharma initiierte Wettbewerb wird auch 2005 von der Medical Tribune publizistisch unterstützt und begleitet. Durch die Publikationen für niedergelassene Ärzte, für Klinikärzte und seit diesem Jahr auch für Patienten ist die Medical Tribune ein geeigneter Partner, um alle Beteiligten anzusprechen und zu informieren.
Bewertung durch Uni-Experten, Patienten und Fach-Jury
Bewertungskriterien sind Informationsstruktur und Menüführung, Design und Gestaltung, Inhalte, Interaktivität und Funktionalität unter Berücksichtigung der (werbe-)rechtlichen Bestimmungen sowie der Berufsordnung. Dem trägt auch der aus dem Wettbewerb hervorgegangene "Website-Guide für Ärzte" Rechnung, der für niedergelassene Mediziner wertvolle Tipps bei der Erstellung oder Überprüfung eines Internetauftritts liefert.
Die Vorauswahl der teilnehmenden Websites wird durch Mitarbeiter der Abteilung Klinische Sozialmedizin an der Universität Heidelberg getroffen. Aus den jeweils zehn besten Seiten wählen Patienten und eine Jury die Sieger. Die Mitglieder der Jury sind, Dr. Emmanuel Puginier, Vorsitzender der Geschäftsführung Novartis Pharma GmbH, Dr. Sonja Kempinski, Chefredakteurin Medical Tribune Deutschland, Dr. Dr. Frank Elste, Universität Heidelberg und Dr. Manfred Diensberg, IT-Beauftragter beim Deutschen Hausärzteverband e.V. Den Siegern winken Geld- und Sachpreise, außerdem erhalten die "Top Ten" Platzierten die Berechtigung, ein Internet-Gütesiegel auf Ihrer Homepage zu veröffentlichen. Patienten, die bei der Abstimmung mitmachen, können ebenfalls wertvolle Sachpreise gewinnen.
Novartis - Partner für Arzt und Patient
Viele Patienten möchten sich vor einem Praxis-Besuch oder der Entscheidung für eine Klinik genauer über die angebotenen Serviceleistungen, Öffnungszeiten, den Anfahrtsweg oder medizinische Details und Behandlungsschwerpunkte informieren. Eine klar strukturierte Website bietet vielfältige technische und inhaltliche Möglichkeiten, die Kommunikation zwischen Arzt und Patienten zum Vorteil beider zu verbessern. Genau das möchte Novartis Pharma fördern. Mitmachen und gewinnen können deshalb sowohl niedergelassene Ärzte als auch Patienten. Ärzte, indem sie die eigenen Praxis-Webseiten oder Klinik-Webseiten für den Wettbewerb anmelden. Patienten, indem sie die Internetseiten einer Praxis oder einer Klinik vorschlagen und zugleich bei der Entscheidung über die Webseiten der Medical Tribune Publikumsausgabe mit abstimmen.
Die genauen Teilnahmebedingungen, ein Info-Flyer mit Anmeldeformular sowie der "Website-Guide für Ärzte" können bei der Novartis Pharma GmbH, Abteilung Kommunikation, Roonstraße 25, 90429 Nürnberg, Stichwort: "Beste Praxis-Website", kostenfrei angefordert werden und sind im Internet zum Herunterladen verfügbar.
Über Novartis
Die Novartis AG (NYSE: NVS) ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Pharmaceuticals und Consumer Health. Im Jahr 2004 erzielte der Konzern einen Umsatz von USD 28,2 Milliarden und einen Reingewinn von USD 5,8 Milliarden. Der Konzern investierte rund USD 4,2 Milliarden in Forschung und Entwicklung. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz). Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 81 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 140 Ländern.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.novartis.de.
Pressekontakt:
Novartis Pharma GmbH
Novartis Kommunikation
Roonstraße 25
90429 Nürnberg
Dr. Michaela Paudler-Debus
Leiterin Kommunikation
Philipp Kreßirer
Referent Kommunikation
Tel + 49 911 273 12461
Fax + 49 911 273 12971
E-Mail: novartis.kommunikation@novartis.com
Original-Content von: Novartis Pharma GmbH, übermittelt durch news aktuell