Alle Storys
Folgen
Keine Story von Novartis Pharma GmbH mehr verpassen.

Novartis Pharma GmbH

Deutschlands Beste Praxis-Website und Klinik-Website gesucht
Erfolgreicher Wettbewerb fördert die Kommunikation zwischen Arzt und Patient

Deutschlands Beste Praxis-Website und Klinik-Website gesucht / Erfolgreicher Wettbewerb fördert die Kommunikation zwischen Arzt und Patient
  • Bild-Infos
  • Download

Nürnberg (ots)

Der Wettbewerb um "Deutschlands Beste Praxis-Website" bekommt im
dritten Jahr einen Juniorpartner. Erstmals sind in diesem Jahr auch
Kliniken aufgerufen, sich mit ihrer Website in der Sparte
"Deutschlands Beste Klinik-Website" zu bewerben. Das große Interesse
und die rege Beteiligung in den vergangenen zwei Jahren bei
niedergelassenen Ärzten und die vermehrten Anfragen von Kliniken
haben uns bewogen, 2005 auch den Wettbewerb "Deutschlands Beste
Klinik-Website" auszuschreiben. Ziel in beiden Kategorien des von
Novartis Pharma und der Medical Tribune ausgeschriebenen Wettbewerbs
ist, die Kommunikation zwischen Arzt und Patient zu fördern, von der
sowohl der behandelnde Arzt, wie auch der verantwortungsvolle Patient
profitieren.
Anmeldungen für den Wettbewerb können ab 1. April bis 15. Juli
2005 eingereicht werden. Entweder über die Webseiten der Medical
Tribune (www.arzt.medical-tribune.de/arztbereich) oder der Novartis
Pharma GmbH (www.novartispharma.de). Die Auswertung und Abstimmung
erfolgt in den darauf folgenden Wochen, die Bekanntgabe der Gewinner
ist für Oktober geplant. Für alle Interessierten stehen ein
"Website-Guide für Ärzte" und ein Info-Flyer zur Verfügung, die
kostenlos bei Novartis Pharma bezogen werden können.
Info-Veranstaltung beim Internistenkongress in Wiesbaden
Eine Informationsveranstaltung über die Voraussetzungen und
Vorteile einer qualifizierten Website gibt es beim
Internistenkongress (DGIM 2005) am 3. April in Wiesbaden. Von 11 bis
13 Uhr schildern Jury-Mitglied Dr. Dr. Frank Elste von der
Universität Heidelberg, Abteilung Klinische Sozialmedizin, und Dr.
Ralf Fröhlich, niedergelassener Arzt und Gewinner des letztjährigen
Wettbewerbs, im Novartis Internetcafe ihre Erfahrungen und stehen für
Fragen zur Verfügung.
Der von Novartis Pharma initiierte Wettbewerb wird auch 2005 von
der Medical Tribune publizistisch unterstützt und begleitet. Durch
die Publikationen für niedergelassene Ärzte, für Klinikärzte und seit
diesem Jahr auch für Patienten ist die Medical Tribune ein geeigneter
Partner, um alle Beteiligten anzusprechen und zu informieren.
Bewertung durch Uni-Experten, Patienten und Fach-Jury
Bewertungskriterien sind Informationsstruktur und Menüführung,
Design und Gestaltung, Inhalte, Interaktivität und Funktionalität
unter Berücksichtigung der (werbe-)rechtlichen Bestimmungen sowie der
Berufsordnung. Dem trägt auch der aus dem Wettbewerb hervorgegangene
"Website-Guide für Ärzte" Rechnung, der für niedergelassene Mediziner
wertvolle Tipps bei der Erstellung oder Überprüfung eines
Internetauftritts liefert.
Die Vorauswahl der teilnehmenden Websites wird durch Mitarbeiter
der Abteilung Klinische Sozialmedizin an der Universität Heidelberg
getroffen. Aus den jeweils zehn besten Seiten wählen Patienten und
eine Jury die Sieger. Die Mitglieder der Jury sind, Dr. Emmanuel
Puginier, Vorsitzender der Geschäftsführung Novartis Pharma GmbH, Dr.
Sonja Kempinski, Chefredakteurin Medical Tribune Deutschland, Dr. Dr.
Frank Elste, Universität Heidelberg und Dr. Manfred Diensberg,
IT-Beauftragter beim Deutschen Hausärzteverband e.V. Den Siegern
winken Geld- und Sachpreise, außerdem erhalten die "Top Ten"
Platzierten die Berechtigung, ein Internet-Gütesiegel auf Ihrer
Homepage zu veröffentlichen. Patienten, die bei der Abstimmung
mitmachen, können ebenfalls wertvolle Sachpreise gewinnen.
Novartis - Partner für Arzt und Patient
Viele Patienten möchten sich vor einem Praxis-Besuch oder der
Entscheidung für eine Klinik genauer über die angebotenen
Serviceleistungen, Öffnungszeiten, den Anfahrtsweg oder medizinische
Details und Behandlungsschwerpunkte informieren. Eine klar
strukturierte Website bietet vielfältige technische und inhaltliche
Möglichkeiten, die Kommunikation zwischen Arzt und Patienten zum
Vorteil beider zu verbessern. Genau das möchte Novartis Pharma
fördern. Mitmachen und gewinnen können deshalb sowohl niedergelassene
Ärzte als auch Patienten. Ärzte, indem sie die eigenen
Praxis-Webseiten oder Klinik-Webseiten für den Wettbewerb anmelden.
Patienten, indem sie die Internetseiten einer Praxis oder einer
Klinik vorschlagen und zugleich bei der Entscheidung über die
Webseiten der Medical Tribune Publikumsausgabe mit abstimmen.
Die genauen Teilnahmebedingungen, ein Info-Flyer mit
Anmeldeformular sowie der "Website-Guide für Ärzte" können bei der
Novartis Pharma GmbH, Abteilung Kommunikation, Roonstraße 25, 90429
Nürnberg, Stichwort: "Beste Praxis-Website", kostenfrei angefordert
werden und sind im Internet zum Herunterladen verfügbar.
Über Novartis
Die Novartis AG (NYSE: NVS) ist ein weltweit führendes Unternehmen
in den Bereichen Pharmaceuticals und Consumer Health. Im Jahr 2004
erzielte der Konzern einen Umsatz von USD 28,2 Milliarden und einen
Reingewinn von USD 5,8 Milliarden. Der Konzern investierte rund USD
4,2 Milliarden in Forschung und Entwicklung. Novartis hat ihren Sitz
in Basel (Schweiz). Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen
rund 81 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 140 Ländern.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter
http://www.novartis.de.

Pressekontakt:

Novartis Pharma GmbH
Novartis Kommunikation
Roonstraße 25
90429 Nürnberg

Dr. Michaela Paudler-Debus
Leiterin Kommunikation

Philipp Kreßirer
Referent Kommunikation

Tel + 49 911 273 12461
Fax + 49 911 273 12971
E-Mail: novartis.kommunikation@novartis.com

Original-Content von: Novartis Pharma GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Novartis Pharma GmbH
Weitere Storys: Novartis Pharma GmbH