DEVK gut ins neue Jahrtausend gestartet
Überdurchschnittliche
Ergebnisse bei wichtigen Kennzahlen
Ergebnisverbesserung in Kfz
Köln (ots)
Bei ihrer Bilanzpressekonferenz stellte die DEVK-Versicherung das Geschäftsergebnis 2000 vor. Es war von vier Highlights geprägt:
- überdurchschnittliche Ergebnisse bei wichtigen Kennzahlen,
- erstmals über einer Milliarde Beitragseinnahmen in der Lebensversicherung,
- ein erstmals dreistelliger Millionenbetrag als Jahresüberschuß in der Schadenversicherung und
- ein Rekordniveau bei der Überschußbeteiligung für die Versicherten in der Lebensversicherung
Überdurchschnittlich zugelegt haben die Beitragseinnahmen der DEVK insgesamt: Mit gut 3,2 Mrd. Mark lagen sie 4,5 Prozent über dem Vorjahr. Besonders kräftig legte der DEVK-Schadenversicherungskonzern zu: Plus 4,4 Prozent sind fast dreimal so viel wie im Branchenschnitt.
Erfreulich moderat entwickelte sich dagegen der Schadenverlauf. Die günstige Kostenstruktur, eine geringere Schadenhäufigkeit und weniger schwere Schäden ließen den Bruttoschadenaufwand sinken. Das Rohergebnis stieg deutlich auf 87 Mio. DM und auch das versicherungstechnisches Ergebnis verbesserte sich auf 57 Mio. DM. Besonders erfreulich: Die Kfz-Versicherung schrieb wieder schwarze Zahlen.
Unter dem Strich blieb 111 Mio. DM ein erstmals dreistelliger Millionenbetrag als Jahresüberschuß.
Im Lebensversicherungskonzern der DEVK normalisierte sich die Geschäftsentwicklung nach dem Ausnahmejahr 1999 wieder. Markantestes Ergebnis: Der Konzern überschritt mit 1,03 Mrd. DM Beitragseinnahmen erstmals die Milliardengrenze. Die Steigerung von 4,8 Prozent liegt ebenfalls über dem Branchenschnitt.
Auch die Erträge aus den Kapitalanlagen, deren Volumen ebenfalls erstmals die Grenze von 10-Milliarden-Mark übertraf, nahm zu. Das gesteckte Ziel einer Nettoverzinsung von 7,3 Prozent wurde erreicht.
Vom Geschäftsjahresüberschuß wurden fast 99 Prozent der Rückstellung für Beitragsrückerstattung zugeführt. 391 Mio. DM sind die bisher höchste, diesem Gewinntopf für die Versicherten zugeführte Summe. Für die DEVK war das Jahr 2000 auch ein Jahr positiver Bewertungen. So beurteilte die Rating-Agentur "Assekurata" die beiden DEVK-Schadenversicherer zum zweiten Mal in Folge mit einem "A++", was dem Prädikat "exzellent" entspricht.
Der Branchendienst map-report zeichnete beide DEVK-Autoversicherer jeweils mit der Höchstnote "mmm" (hervorragend) aus. Beim "Kundenmonitor Deutschland 2000" wurde die Zufriedenheit der DEVK-Kunden mit ihrer Kfz-Versicherung durch einen zweiten Platz bestätigt.
Schließlich schnitt die DEVK-Lebensversicherung bei einem von der Assekurata durchgeführten bundesweiten Test zur Plausibilität der Gewinnversprechen in der Lebensversicherung als eines der besten Unternehmen ab.
Rückfragen:
Engelbert Fassbender Telefon 0221/757-1800 Telefax 0221/757-2229 e-mail: engelbert.fassbender@devk.de
Original-Content von: DEVK Versicherungen, übermittelt durch news aktuell