cbm Christoffel-Blindenmission e.V.
Lebensmittelpakete für Kinder in Liberia
Christoffel-Blindenmission bereitet zweistufiges Hilfsprogramm vor
Bensheim (ots)
Mit einem Soforthilfe-Programm im Wert von 100.000 Euro setzt sich die Christoffel-Blindenmission (CBM) für die Linderung der schlimmsten Not in Liberia ein. Das Geld - so CBM-Direktor Martin Georgi - ist in erster Linie für die Beschaffung und Verteilung von Lebensmitteln gedacht. In den Paketen, die in den Niederlanden zusammengestellt und noch in dieser Woche per Flugzeug nach Liberia gebracht werden sollen, sind lebenswichtige Nahrungsmittel für Kinder wie Protein-Kekse oder Milchpulver enthalten. Die gerechte Verteilung in dem seit Monaten vom Bürgerkrieg heimgesuchten westafrikanischen Land kann die CBM durch ihren Partner, die Christliche Gesundheitsorganisation von Liberia (CHAL), sicherstellen.
Dr. Momo Sonii, ein von der CBM ausgebildeter Augenarzt, nannte bei einem der letzten Telefonate mit den Verantwortlichen der Christoffel-Blindenmission drei große Wünsche: "Sicherheit, Essen und Medikamente." Wörtlich sagte er: "Wir sehen so viele Frauen und Kinder ohne irgendetwas, aber wir haben nichts, was wir ihnen geben können."
Insgesamt fördert die CBM in Liberia drei Projekte: ein landesweites Blindheitsverhütungsprogramm in der Küsten-Hauptstadt Monrovia sowie zwei Augenkrankenhäuser in Ganta an der Grenze zu Guinea und in Gbarnga im Landesinneren. Alle drei Projekte haben durch Kriegseinwirkungen erheblich gelitten. Schlimm traf es das Ganta-Hospital. Durch einen Bombenangriff ist unter anderem das Dach völlig zerstört.
In einer zweiten Stufe will die Christoffel-Blindenmission daher die Infrastruktur in den Hospitälern wiederherstellen. Dazu sind mindestens weitere 100.000 Euro an Spenden für Baumaßnahmen, die Beschaffung von medizinischen Ausrüstungsgegenständen und Medikamenten dringend erforderlich.
Spendenkonto: 5050505 bei der Sparkasse Bensheim, BLZ: 50950068, Kennwort: Liberia. Infos unter www.christoffel-blindenmission.de
Hinweis für die Redaktion: Die Pressestelle vermittelt gerne Interviewpartner (auch aus Westafrika in Deutsch) unter der Durchwahl 06251 131-149 (Wolfgang Jochum).
Original-Content von: cbm Christoffel-Blindenmission e.V., übermittelt durch news aktuell