cbm Christoffel-Blindenmission e.V.
Gemeinsam für Afrika: Herbert Grönemeyer besuchte CBM-Projekt in Kigali/Ruanda
Bensheim/Kigali (ots)
Auf seiner Afrikareise im Rahmen der Aktion "Gemeinsam für Afrika" hat Herbert Grönemeyer auch das von der Christoffel-Blindenmission (CBM) geförderte Rehabilitationsprojekt in Kigali/Ruanda besucht. Der Sänger war sichtlich beeindruckt, mit welch einfachen Mitteln Behinderten geholfen werden kann. Höhepunkt des Besuchs war ein Rollstuhlrennen über Berg und Tal, dass nicht nur dem Besucher aus Deutschland viel Freude machte.
In diesem Projekt werden vor allem Körperbehinderte, aber auch Seh- und Hörgeschädigte betreut. Es ist eines von 379 Projekten, die von der Christoffel-Blindenmission auf dem schwarzen Kontinent gefördert werden. Die CBM ist eine von 26 Organisationen, die sich in diesem Jahr erstmals unter dem Motto "Gemeinsam für Afrika" an die Öffentlichkeit wenden, um auf die Probleme dieses Kontinents aufmerksam zu machen und um Möglichkeiten der Hilfe zu zeigen.
Das Projekt entstand zwei Jahre nach dem ruandischen Bürgerkrieg und geradezwei Monate nach der großen Rückkehrwelle vieler Flüchtlinge aus Tansania - in einer Zeit, in der kaum eine Grundversorgung für die Zielgruppe möglich war, da die Versorgungseinrichtungen noch im Aufbau waren. Die Christoffel-Blindenmission konnte mit der gemeindenahen Rehabilitationsarbeit (CBR) eine Vorreiterrolle beim Wiederaufbau der Gesundheitsversorgung übernehmen. Im "Oriented Programme" werden über tausend kranke und behinderte Menschen versorgt. Die Metallwerkstatt ist der einzige Ort in Ruanda, an dem Dreiräder und Rollstühle produziert werden.
"Es geht bei GEMEINSAM FÜR AFRIKA nicht um Mitleid, sondern um ein Zeichen der Solidarität, um zwischenmenschliche Hilfe und um direktes Handeln", erläutert Herbert Grönemeyer das Ziel der Kampagne am Mittwoch in Berlin. Grönemeyer ist Botschafter der Aktion und gibt am 6. November zum Auftakt der bundesweiten Aktionstage ein Konzert in Oberhausen.
Weitere Informationen unter www.gemeinsam-fuer-afrika oder bei Christoffel-Blindenmission unter 06251/131-149 (Mail: wolfgang.jochum@cbm-i.org)
Original-Content von: cbm Christoffel-Blindenmission e.V., übermittelt durch news aktuell