cbm Christoffel-Blindenmission e.V.
Spenden Sie Augenlicht
Erste bundesweite Plakataktion der Christoffel-Blindenmission - Bewusst provokantes Motiv gewählt
Bensheim/Potsdam (ots)
Mit einer Plakataktion im gesamten Bundesgebiet will die Christoffel-Blindenmission vom 8. November bis 4. Dezember auf das Schicksal der 20 bis 25 Millionen starblinden Menschen in Ländern der Dritten Welt aufmerksam machen. Das von der BBDO, Deutschlands größter Agenturgruppe, kostenlos konzipierte Plakat zeigt einen Schwarzafrikaner, dessen Augen verfremdet wurden. "Die Augen sind durch Geldschlitze ersetzt worden. Wir wollen so die Wirkungsweise zwischen der Spende hier und der Hilfe vor Ort bewusst provokant darstellen", erklärte Martin Georgi, Direktor der Christoffel-Blindenmission: "Mit der starken Fokussierung auf das Thema Auge wollen wir unser besonderes Mandat unterstreichen." Verstärkt wird diese Bildaussage durch den Slogan "Spenden Sie Augenlicht". Durch die Einbindung des Slogans in eine Webadresse erhält die Aktion eine weitere Dimension: Neben der Erhöhung des Bekanntheitsgrades, der Image- und Bewusstseinsbildung unternimmt die CBM erstmals den Versuch, den Betrachter über das Internet zur direkten Reaktion und schließlich zur Spende zu veranlassen. Insgesamt wurden der Christoffel-Blindenmission für ihr erste bundesweite Plakataktion vom Verband der Außenwerbung 10.000 Flächen kostenlos zur Verfügung gestellt.
Die CBM ist deutschlandweit die mit Abstand führende Organisation auf dem Gebiet der Blindheitsverhütung und Blindenheilung in den Ländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas und stellt ihr Fachwissen als anerkannte Beraterin u.a. der Weltgesundheitsorganisation und den Vereinten Nationen zur Verfügung. Sie fördert in rund 100 Ländern mehr als 1.000 Entwicklungsprojekte. In den von ihr unterstützten Krankenhäusern wurden im vergangenen Jahr mehr als 444.000 Operationen am Grauen Star durchgeführt. Vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen in Berlin (dzi) wird sie zu den anerkannten und empfohlenen Spendenwerken in Deutschland gezählt.
Für Bilder- und Interview-Wünsche bitte die Pressestelle der Christoffel-Blindenmission unter der Durchwahlnummer 06251 131-149 anrufen.
Original-Content von: cbm Christoffel-Blindenmission e.V., übermittelt durch news aktuell