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Woche des Sehens offiziell durch Nia Künzer eröffnet

Bensheim/Stuttgart (ots)

Mit der symbolischen Verhüllung des
Herzog-Christoph-Denkmals in Stuttgart ist die dritte bundesweite
Woche des Sehens am Montag (11.) offiziell gestartet. Aufmerksam
verfolgten zahlreiche Passanten und etwa 200 Grundschüler aus
Stuttgart und Umgebung, wie Fußball-Weltmeisterin Nia Künzer und
Staatssekretärin Johanna Lichy sowie Stuttgarts Bürgermeisterin für
Soziales Gabriele Müller-Trimbusch zusammen mit dem Sprecher der
Woche-des-Sehens, Andreas Pruisken, in einem Hubwagen in luftige
Höhen transportiert wurden. Die drei Prominenten verbanden vor
zahlreichen Vertretern von TV, Presseagenturen, Rundfunk und
Tageszeitungen die Augen von Herzog Christoph. Auf der großen Binde
stand "Woche des Sehens".
VISION 2020 - das Recht auf Augenlicht
Mit dieser Aktion - so Andreas Pruisken - solle auf das weltweite
Aktionsprogramm "Vision 2020 - Das Recht auf Augenlicht" aufmerksam
gemacht werden. Pruisken: "Weltweit gibt es derzeit 45 Millionen
Blinde. Mit Vision 2020 soll die Zahl bis zum Jahr 2020 auf rund 25
Millionen gesenkt werden." Auf einem bunten Info-Markt auf dem
Schloßplatz informierten die Organisationen über ihre Angebote: Vom
Sehtest der Augenoptiker über Glaukom-Beratung der Augenärzte bis hin
zu Infos der Blindenverbände.
Stuttgarter Grundschulen eröffnen Einblick in die Welt der Blinden
Zweiter Höhepunkt war die Prämierung des Schülerwettbewerbs "Schau
mal". Der erste Preis, ein Klassenausflug in einen Freizeitpark, ging
an die Grundschule Griesheim bei Offenburg.
Nach dem Auftakt in Stuttgart tourt die Woche des Sehens - deren
Schirmherr Bundespräsident Horst Köhler ist - mit Angeboten der
Partner, wie dem Erlebnisgang der Christoffel-Blindenmission, durch
Freiburg, Mannheim und Saarbrücken, bevor am 15. Oktober, dem Tag des
Weißen Stocks, die Abschlussveranstaltung in Mainz stattfindet. An
diesem Tag werden insbesondere die größten deutschen Blindenverbände,
der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV), der Deutsche
Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf (DVBS) und
Pro Retina die Leistungsfähigkeit blinder Menschen demonstrieren,
über die Probleme im Alltag informieren und auf
Unterstützungsmöglichkeiten hinweisen.
Der Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) will innerhalb des
Aktionszeitraumes bundesweit mindestens 50.000 Sehtests durchführen.
Etwa 1.500 Augenoptikerbetriebe in ganz Deutschland - das sind über
500 mehr als im Vorjahr - stellen sich dazu in den Dienst dieser
Aktion, die einen Aufschluss über das Sehvermögen der Deutschen geben
soll.
Die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) und der
Berufsverband der Augenärzte (BVA) werden während der Woche des
Sehens  verstärkt auf die Gefahren einer unentdeckten
Glaukom-Erkrankung aufmerksam machen. Über 500 Augenarztpraxen und
mehr  als ein Drittel aller Augenkliniken (fast 50) bieten - in einer
der größten Aufklärungskampagnen dazu - ausführliche Beratungen und
Informationen zur Glaukomvorsorge an. Das Glaukom (Grüner Star) ist
die zweithäufigste Blindheitsursache in Deutschland.
Weitere Aktionen im Rahmen der Woche des Sehens sind eine
Kontaktbörse für Arbeitgeber und arbeitsuchende blinde Menschen.
Erstmalig werden auch Spenden gesammelt, wie beispielsweise für das
landesweite Blindheitsverhütungsprogramm in Ruanda, das von der
Christoffel-Blindenmission (CBM), dem Deutschen Komitee zur Verhütung
von Blindheit und dem Hilfswerk der deutschen Lions unterstützt wird.
Außerdem werden in Deutschland mit den Spenden die Verbreitung der
Blindenschrift gefördert.
Unterstützt wird die Woche des Sehens von Aktion Mensch. Neu dabei
sind die Hauptsponsoren Chibret und Heidelberg Engineering sowie Carl
Zeiss Meditec AG und der Verlag der Kinderzeitschrift Junior.
CBM-Pressestelle:
Pressereferent Wolfgang Jochum, 
Tel.: 06251 131149 oder 0172 6331269, 
E-Mail:  wolfgang.jochum@cbm-i.org

Original-Content von: cbm Christoffel-Blindenmission e.V., übermittelt durch news aktuell

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