MCM Klosterfrau Vertriebsgesellschaft mbH
Erstmals Klosterfrau Forschungspreis vergeben
Neue Hoffnung für Kinder mit Asthma
Köln (ots)
Kinder mit Asthma leiden unter starken Einbußen Ihrer Lebensqualität. Qualvolle Momente, in denen Husten und Atemnot unerträgliche Ängste auslösen, begleiten nicht nur die Heranwachsenden, sondern auch Eltern, Lehrer und Schulkameraden im Alltag. Weltweit sind bereits 10 Prozent aller Kinder betroffen, mit steigender Tendenz. Um die Erkennung und Behandlung von Asthma zu verbessern und neue Perspektiven für die Betroffenen zu entwickeln, fördert das Unternehmen Klosterfrau, Köln, mit der erstmaligen Verleihung des "Internationalen Klosterfrau-Forschungspreises zur Bekämpfung von Kinder-Asthma" die Asthma-Grundlagenforschung.
Anlässlich des Internationalen Fachkongresses für Kinderheilkunde in der Schweiz wurde kürzlich der Wissenschaftler Dr. Quirijn Jöbsis, Universität Maastricht, geehrt. Er entwickelte eine einfache Methode zur Erkennung von Asthma bronchiale bei Kindern, indem er Verbindungen in der ausgeatmeten Luft identifizierte, die als Marker für die Asthmaschwere des Kindes dienen können. Auch harmlose Infektionen können mit dieser Methode von Asthma bronchiale unterschieden werden. Bisher gibt es bei Kindern keinen einfachen Test, der das Vorliegen von Asthma bestätigen kann.
Ein großer Anteil des Preisgeldes von 40.000 Schweizer Franken (ca. 50.000 DM) wird für weitere Forschungstätigkeiten aufgewendet, die u.a. die Praxistauglichkeit der Methode überprüfen werden.
Klosterfrau unterstützt nicht nur die Entwicklung neuer diagnostischer Methoden, sondern ist auch auf dem Gebiet therapeutischer Hilfen und Maßnahmen tätig. So zeigt z. B. eine kürzlich von der Klosterfrau-Forschung durchgeführte Studie, dass der Wirkstoff Soledum-Cineol den täglichen Cortison-Bedarf von Asthmatikern um bis zu 36 Prozent senken kann. Soledum-Cineol ist ein reiner Naturstoff aus Eukalyptusöl und besitzt damit -vergleichbar dem Cortisol- antientzündliche Eigenschaften. Der entscheidende Vorteil liegt in der Verbesserung der Verträglichkeit für Patienten, da cortisonartige Nebenwirkungen nicht auftreten. Auch Heuschnupfenpatienten oder Menschen mit "normalen" Atemwegserkrankungen wie z. B. grippalen Infekten können von dem besonderen Wirkstoff Soledum-Cineol profitieren.
Tina von Almen MCM Klosterfrau Vertriebsges. mbH Öffentlichkeitsarbeit Gereonsmühlengasse 1 - 11 50670 Köln Tel. 0221/1652-233 Fax 0221/1652-575 e-mail oeffentlichkeitsarbeit@klosterfrau.de Internet: www.klosterfrau.de
Original-Content von: MCM Klosterfrau Vertriebsgesellschaft mbH, übermittelt durch news aktuell