"Billig, weil geschmuggelt? Nein! Billig, weil gefälscht!"
Informationskampagne der Philip Morris GmbH
München (ots)
Anzeigen, Broschüren und Plakate warnen Konsumenten vor Zigarettenfälschungen auch auf dem deutschen Markt
"Billig, weil geschmuggelt? Nein! Billig, weil gefälscht!" Das ist das Motto einer aktuellen Informationskampagne der Philip Morris GmbH, die Konsumenten über das Problem Zigarettenfälschungen aufklären will.
Von Ende August bis Anfang Oktober werden in Berlin vor über 100 Verbrauchermärkten Plakate aushängen, die vor dem Kauf von gefälschten Zigaretten warnen; in den Tabakgeschäften informieren Broschüren die Konsumenten über die Problematik. Begleitet werden diese Maßnahmen von Zeitungsanzeigen in den Großräumen Berlin, Plauen und Hof.
Gerade in Berlin und auf Straßenmärkten in den Grenzgebieten zu den östlichen Nachbarländern verkaufen illegale Händler zunehmend gefälschte Zigaretten. "Dieser Trend macht uns natürlich große Sorgen. Aber nicht nur die Zigarettenindustrie ist davon betroffen. Der Handel mit gefälschten Zigaretten schädigt auch den Staat durch Steuerausfälle sowie den Konsumenten, der ein minderwertiges Produkt bekommt. Es gibt zwar keine ungefährliche Zigarette - Rauchen ist suchterzeugend und verursacht ernsthafte Erkrankungen. Legale Hersteller beachten jedoch strenge Qualitätsstandards, Fälscher dagegen kümmern sich weder um einen sauberen Herstellungsprozess noch um qualitativ hochwertige Tabake und Zusatzstoffe", sagt Gerrit L. de Bruin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Philip Morris GmbH.
Auch laut Zollkriminalamt werden Fälschungen zu einem immer größeren Problem: Im Jahr 2005 wurden in Deutschland 735 Millionen unversteuerte Zigaretten sichergestellt, 75 Prozent mehr als 2004. Davon entfielen rund 70 Prozent auf Fälschungen - im Jahre 2004 waren es noch 40 Prozent.
Die Informationskampagne der Philip Morris GmbH möchte die Konsumenten dazu bewegen, ihre Zigaretten ausschließlich im regulären Handel zu kaufen. "Wer Zigaretten wegen eines verlockend niedrigen Preises beim Straßenhändler kauft, riskiert Fälschungen zu bekommen", sagt Gerrit L. de Bruin.
Ähnliche Aktionen finden im Grenzgebiet zwischen Deutschland und der Tschechischen Republik statt. Auch in Österreich werden die Konsumenten über das Problem Zigarettenfälschungen informiert.
Die 1970 in Deutschland gegründete Philip Morris GmbH ist ein Unternehmen von Philip Morris International. Die Philip Morris GmbH ist seit 1987 Marktführer auf dem deutschen Zigarettenmarkt. Der derzeitige Marktanteil liegt bei 37,1 Prozent. Zu den erfolgreichsten Marken, die in Deutschland vertrieben werden, zählen Marlboro, L&M und Next sowie in den neuen Bundesländern die Marken f6, Juwel und Karo. Neben der Deutschlandzentrale in München befinden sich weitere Standorte in Berlin und Dresden. Philip Morris International gehört zur Altria Group Inc..
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