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Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V.

Das Ende des Zwangspfandes
Vertrauensschutz für Erfrischungsgetränke gewahrt

Berlin (ots)

Die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke
begrüßt die Entscheidung des Bundesrates vom 13. Juli 2001, ein
allgemeines Zwangspfand auf Getränkedosen und Einwegflaschen zum 01.
Januar 2002 abzulehnen. Das Votum der Länderkammer wahrt den
Vertrauensschutz für Erfrischungsgetränke, die nach der derzeit
gültigen Verpackungsverordnung von der Pfandpflicht befreit sind.
Die spezifische Umweltbelastung je 1000 l abgefüllter Getränke
konnte in Deutschland seit 1991 in den Kategorien Abwasser,  Abfall
und Treibhausgase zwischen 25 und 31 % gesenkt werden. Die
Unternehmen der Erfrischungsgetränke-Industrie haben hierzu durch ihr
Engagement für das Mehrwegsystem und die ökologische
Weiterentwicklung von Einweg-Getränkeverpackungen ihren Beitrag
geleistet. Die Entscheidung des Bundesrates eröffnet nach langer
Debatte die Chance für eine grundlegende Neuorientierung der
deutschen Verpackungspolitik. Die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie
Getränke appelliert an die politischen Entscheidungsträger in Bund
und Ländern, vor dem Hintergrund der erzielten ökologischen
Fortschritte eine für alle Beteiligten tragfähige Lösung zu suchen.
Die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke vertritt die
Interessen von in der Bundesrepublik Deutschland tätigen Unternehmen
der Branche Alkoholfreie Getränke. Dem Verband gehören 260
Unternehmen an, die über 20.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
beschäftigen. Im Jahr 2000 erzielten die Firmen einen Umsatz von mehr
als 7 Mrd. DM.
Dr. Andreas Stücke
Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V.
Friedrichstr. 231
10969 Berlin
Telefon: 030 / 259 258-0, Telefax: 030 / 259 258-20
Internet: www.wafg-online.de
E-Mail:  mail@wafg-online.de

Original-Content von: Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V., übermittelt durch news aktuell

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  • 19.04.2001 – 11:00

    Umwelt-Initiative statt Zwangspfand - wafg: Mehrwertsteuer senken

    Bonn (ots) - "Wenn sich die Branche verpflichtet, dass mindestens 23 Milliarden Liter Getränke in ökologisch vorteilhaften Verpackungen verkauft werden und mit einem finanziellen Aufwand von jährlich 250 Millionen Mark das Littering-Problem bekämpft wird, dann muss auch von politischer Seite ein Signal gesetzt werden, das nachhaltig zur Stützung des ...