Laurens Spethmann Holding AG & Co. KG
100 Jahre Ostfriesische Tee Gesellschaft (OTG)
Märkte und Menschen fest im Blick
Seevetal (ots)
In ihrem Jubiläumsjahr blickt die OTG auf die außerordentliche Erfolgsgeschichte eines Familienunternehmens zurück. Der führende Teeanbieter Deutschlands will auf dem Weg an die europäische Spitze seine Position in West- und Osteuropa durch Innovation und Expansion ausbauen. Die Ostfriesische Tee Gesellschaft (OTG), das Traditionsunternehmen der Laurens Spethmann Holding AG & Co. KG, feiert 100. Geburtstag. Am 5. Dezember 1907 erfolgte die Eintragung der OTG ins Verzeichnis des Hamburger Gewerbeamtes. Damit begann der Aufstieg eines von mittelständischem Geist erfüllten Handelshauses aus kleinen Anfängen zu Deutschlands umsatzstärkstem Tee-Produzenten und Tee-Vertreiber. Angefangen mit dem Gründer Laurens Janssen aus dem ostfriesischen Leer, über die Firmenerben Marianne und Laurens Spethmann bis zu deren Söhnen Jochen und Michael Spethmann haben letztlich nur drei Generationen mit ihren Mitarbeitern in einhundert Jahren die Voraussetzungen für diese beeindruckende Entwicklung geschaffen.
Heute steht die OTG im Teegeschäft in Deutschland an erster Stelle und ist europaweit auf Platz drei vorgerückt - mit 240 Mitarbeitern und einem Umsatz von EUR 240 Mio. allein in Deutschland. Gemeinsam mit ihren Auslands-Teetöchtern beläuft sich das internationale Umsatzergebnis der OTG in diesem Jahr auf EUR 370 Mio. Zur Verdeutlichung: 2007 wird das Seevetaler Unternehmen mehr als 13 Milliarden Teebeutel verkaufen. Dieser Wachstumskurs wurde von Anbeginn unter dem unternehmerischen Credo "Tradition und Innovation" vorangetrieben. Laurens Janssen legte den Grundstein. Der hanseatische "Teekönig" (Hamburger Abendblatt) aus Ostfriesland führte das Geschäft durch zwei Weltkriege, Inflation und Weltwirtschaftskrise. Nach Gründung der Bundesrepublik übernahmen in den fünfziger Jahren der Enkel Laurens Spethmann und dessen Frau Marianne die Firmenleitung.
Rechtzeitig erkannte das Unternehmerpaar die umwälzende Bedeutung des Teebeutels für die Konsumgewohnheiten. Durch die anfängliche Konzentration auf Handelsmarken gelang in den sechziger Jahren der Vorstoß ins großvolumige Mengengeschäft mit namhaften Discountern. Schon bald wurde die Umsatzschwelle von DM 100 Mio. überschritten. Um die Geschäftsbasis zu erweitern, setzte die OTG alsdann auf die Kreation einer eigenen Marke: 1966 war die Geburtsstunde von "Milford Tea" - eine Teekomposition, die bis heute breite Käuferschichten anspricht und deren Name mittlerweile in aller Munde ist.
"Stillstand war noch nie unser Konzept. Bewegung - das ist unser Metier." Dieser Grundsatz leitete Marianne und Laurens Spethmann bei der weiteren Expansion der OTG. Ende der achtziger Jahre übernahm das Seevetaler Unternehmen die traditionsreiche Firma "Onno Behrends", Ostfrieslands Aushängeschild für Qualitätstee aus dem Norden. Und 1990 kam das berühmte Frankfurter Teehaus Meßmer unter die Fittiche der OTG, Deutschlands ältester Tee-Hersteller und -Vermarkter mit Wurzeln bis ins Jahr 1730.
In der Folgezeit sicherte die OTG ihre diversifizierte Strategie ab und flankierte sie durch zunehmende Internationalisierung der Geschäftstätigkeit. Die professionelle Pflege so legendärer Marken wie "Meßmer" und "Onno Behrends" und der Ausbau der Handelsmarken ergänzten einander und verschafften der OTG eine herausragende Stellung im deutschen Lebensmittelbereich. "Meßmer Klassik" etwa, 1995 von der OTG nach alter Rezeptur und in neuem Gewand auf den Markt gebracht, ist heute die in Deutschland meistverkaufte Schwarztee-Mischung. Etwas über anderthalb Jahrzehnte nach der Öffnung der Grenzen in Europa ist die OTG gut gerüstet für den globalen Wettbewerb - mit Tochtergesellschaften in Großbritannien, Frankreich, Österreich und Russland.
Mittlerweile unter dem Dach der Laurens Spethmann Holding AG & Co. KG mit einem Gesamtumsatz von EUR 530 Mio. wird das Unternehmen, geführt von Jochen und Michael Spethmann sowie Andreas Buß, seinen internationalen Wachstumskurs mit dem Fokus auf die Absatzmärkte in West-, Mittel- und Osteuropa fortsetzen. Innovation und Expansion gehen dabei Hand in Hand wie auch Marken-Tradition und Marken-Erneuerung. Jüngste Beispiele dafür sind die edle "Meßmer Tea Room Selection" für den anspruchsvollen Tee-Kenner und der trendige "Milford MyChai Gewürztee", mit dem jüngere Käuferschichten auf den Teegeschmack gebracht werden sollen.
Stets hat die OTG als mittelständisch geprägtes Familienunternehmen besonderen Wert auf eine humane und zugleich leistungsfreudige Arbeitskultur gelegt. "Menschen machen den Unterschied" - in diesem Leitsatz drückt sich die Überzeugung aus, dass nicht Maschinen und Kapital, sondern die Mitarbeiter die wichtigste Ressource zur Wertsteigerung sind. In einem Unternehmen, für das, so Jochen Spethmann, "die Kundenzufriedenheit im Zentrum aller Überlegungen steht" und für das Qualitätssicherung der Maßstab aller Dinge ist.
Zu diesem Selbstverständnis gehört auch eine ausdrückliche soziale Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft und den natürlichen Lebensgrundlagen. Ausdruck dieser Verantwortung sind u.a. hohe Investitionen in die Nachwuchsförderung, die Unterstützung jugendlicher Arbeitsloser in der Initiative "OTG-Zukunft durch Ausbildung" sowie Projekte in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, der Altenhilfe und des öffentlichen Gesundheitswesens im Rahmen der "Laurens H.C. Spethmann Stiftung".
Pressetext und - Fotos stehen zum Download unter www.LSH-AG.de und www.OTG.de bereit.
Pressekontakt:
Rolf Klein
Laurens Spethmann Holding AG & Co. KG
Am Bauhof 13-15
21218 Seevetal
Tel. 04105-504-300
Fax 04105-624-300
E-Mail: PR@LSH-AG.de
www.LSH-AG.de
www.OTG.de
Original-Content von: Laurens Spethmann Holding AG & Co. KG, übermittelt durch news aktuell