Ausgabepreis für Aktien der YOC AG bei EUR 18,00
Berlin/Frankfurt (ots)
Der Ausgabepreis für die 1.036.573 öffentlich angebotenen Aktien der YOC AG ist auf 18,00 EUR je Aktie festgelegt worden. Bei den Investoren stieß die Emission und die Equity Story der YOC AG in einem schwierigen Kapitalmarktumfeld auf ausgeprägtes Interesse, das Angebot war überzeichnet. Ab dem morgigen Freitag können die Aktien des Dienstleisters für Mobile Marketing erstmals im Entry Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse unter der ISIN DE0005932735 bzw. dem Börsenkürzel "YOC" gehandelt werden. Im Zuge des IPOs wurden 135.200 Aktien im Rahmen einer Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) platziert, die 30 Tage nach Einbeziehung der Aktien der Gesellschaft in den Freiverkehr endet.
Der YOC AG fließen damit Bruttoemissionserlöse von rund 10,4 Mio. EUR für die Realisierung ihrer weiteren Wachstumsstrategie zu. Das gesamte Emissionsvolumen (inkl. Mehrzuteilungsoption) liegt bei rund 18,7 Mio. EUR.
Im Rahmen des öffentlichen Angebots in der Bundesrepublik Deutschland und der internationalen Privatplatzierung außerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Australiens, Japans und Kanadas waren in der Zeit vom 23. bis zum 31. Mai 2006 insgesamt 1.036.573 Aktien der YOC AG inklusive Greenshoe von der Emissionsbank Sal. Oppenheim jr. & Cie. KGaA angeboten worden.
Die Zuteilung der angebotenen Aktien erfolgte gemäß der "Grundsätze für die Zuteilung von Aktienemissionen an Privatanleger" der Börsensachverständigenkommission des Bundesfinanzministeriums. Von den nun platzierten 1.036.573 Aktien wurden rund 2,5 % an Privatanleger und rund 97,5 % an institutionelle Anleger zugeteilt. Privatanleger, die einen Kaufauftrag bei einer Konsortialbank abgegeben haben, erhalten für die ersten bis zu Stück 300 Aktien die volle Zuteilung von bis zu Stück 300 Aktien und für die darüber hinaus gehende Nachfrage eine Zuteilung von 60% der gezeichneten Aktien. Im Rahmen der bevorrechtigten Zuteilung an Geschäftspartner und Mitarbeiter wurden 0,9 % der Aktien zugeteilt, davon rund 0,5% an Angehörige von Organmitgliedern des Emittenten. Insgesamt wurden an Organmitglieder des Emittenten und deren Angehörige rund 1% zugeteilt. Voraussichtlich am 6. Juni 2006 können die neuen YOC-Aktionäre mit der buchmäßigen Lieferung der Aktien gegen Zahlung des Platzierungspreises rechnen.
"Wir freuen uns, dass die Investoren im In- und Ausland trotz der schwierigen Kapitalmarktbedingungen unser Geschäftsmodell so positiv aufgenommen und dem Management das notwendige Vertrauen entgegengebracht haben", so YOC-Vorstand Dirk Kraus. "Mit der gestärkten Kapitalbasis sehen wir uns gut positioniert, um die sehr guten Wachstumschancen im Zukunftsmarkt Mobile Marketing für uns zu nutzen."
Diese Veröffentlichung darf weder direkt noch indirekt in die oder in den Vereinigten Staaten (einschließlich ihrer Bundesstaaten und des District of Columbia) verbreitet werden. Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot noch ein Teil eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Die hierin erwähnten Aktien der YOC AG (die "Aktien") dürfen nicht in den Vereinigten Staaten angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der Registrierungspflicht gemäß dem U.S.-amerikanischen Securities Act von 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act") befreit. Die Aktien sind nicht und werden nicht gemäß dem Securities Act registriert und werden außerhalb Deutschland nicht öffentlich angeboten. Das Angebot in Deutschland erfolgt ausschließlich durch und auf Basis eines Prospekts. Der Prospekt ist seit dem 19. Mai bei der Gesellschaft und Sal. Oppenheim jr. & Cie. KGaA in Frankfurt zur kostenlosen Ausgabe erhältlich.
Informationen zum Unternehmen: www.yoc.ag Download der Mitteilung/Bildmaterial unter: www.yoc.ag/presse Informationen zum Börsengang: www.yoc.ag/investor relations
Unternehmensprofil:
Die YOC AG ist als Dienstleister im Bereich der Werbung und des Vertriebs über das Mobiltelefon und das Internet in den Produktbereichen Mobile Marketing, Mobile B2C Services und Affiliate Marketing in Europa tätig. Dabei bietet die YOC AG primär Lösungen für die werbungtreibende Wirtschaft an. Die YOC AG ist mit Auslandsrepräsentanzen seit 2002 in Wien, Österreich, und seit 2005 in Madrid, Spanien sowie mit der Tochtergesellschaft YOC Limited in London, Großbritannien, präsent. Im Geschäftsjahr 2005 erwirtschaftete die YOC AG Umsatzerlöse in Höhe von rund EUR 5,3 Millionen und erzielte ein EBIT von rund EUR 0,6 Millionen. Im ersten Quartal 2006 konnte die Gesellschaft Umsatzerlöse in Höhe von rund EUR 2,4 Millionen und ein EBIT von rund EUR 0,4 Millionen erzielen. Rund 10% der Umsätze wurden im Jahr 2005 in Großbritannien erzielt.
Pressekontakt:
YOC AG
Stefanie Katrin Fehse
Leiterin Corporate Communications
Dircksenstraße 47
10178 Berlin
Tel: +49-30 72 61 62-161
Mobil: +49-163-726 16 17
Fax:+49-30 72 61 62-222
E-Mail: stefanie.fehse@yoc.de
www.yoc.ag
Original-Content von: YOC AG, übermittelt durch news aktuell