VNG: Klaus-Ewald Holst bis 2010 als Vorstandsvorsitzender bestätigt

Bestellung zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden /
Aufsichtsrat bestellt Klaus-Dieter Barbknecht zum neuen Mitglied
des Vorstands bis 2012

Auf seiner heutigen Sitzung bestellte der Aufsichtsrat der VNG - Verbundnetz Gas AG, Leipzig, Prof. e.h. Dr.-Ing. Klaus-Ewald Holst (64 Jahre) für weitere zwei Jahre als Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens. Damit wird Holst, dessen bisherige Amtszeit im September 2008 endet, seine Funktion noch bis September 2010 ausüben. Bis 2009 wiederbestellt wurde der kaufmännische Vorstand der VNG, Prof. Dr. Gerhardt Wolff (63 Jahre). Er wurde zudem zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden bestellt. Weiterhin hat der Aufsichtsrat der VNG Klaus-Dieter Barbknecht (49 Jahre) mit sofortiger Wirkung zum ordentlichen Mitglied des Vorstands bis 2012 berufen.

Klaus-Dieter Barbknecht war bisher Prokurist der VNG und seit 1. Juli 2006 als Direktor Strategische Koordinierung tätig. Seit 1992 nahm Barbknecht bei VNG verschiedene Leitungsaufgaben in den Bereichen Recht, Gaseinkauf, Gastransport und Gasspeicherung wahr. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften arbeitete er als juristischer Berater im Bereich der Erdöl- und Erdgaswirtschaft. Als Präsident des europäischen Verbandes der Gasspeicherbetreiber (GSE - Gas Storage Europe) und als Vizepräsident des europäischen Verbandes der Gasinfrastrukturbetreiber (GIE - Gas Infrastructure Europe) ist Barbknecht in die energiepolitische Diskussion auf europäischer Ebene involviert.

Mit der Bestellung Klaus-Dieter Barbknechts wurden die Aufgaben der vier Vorstandsressorts teilweise neu geordnet. So übernimmt Barbknecht die Verantwortung für den Gaseinkauf einschließlich der Upstream-Aktivitäten von VNG. In der Verantwortung von Prof. e.h. Dr.-Ing. Klaus-Ewald Holst liegen die Bereiche strategische Koordinierung, Recht und Unternehmenskommunikation. Herr Prof. Dr. Gerhardt Wolff trägt weiterhin die Verantwortung für das Vorstandsressort Kaufmännisches und Personal, Herr Dr. Gerhard Holtmeier führt das Ressort Gasverkauf und Technik.

Markus Wild
VNG - Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft