VNG-Presseinformation: Ernennung "Botschafter der Wärme"
Ein Dokument
Sechs neue "Botschafter der Wärme" für 2018 ernannt Die Initiative "Verbundnetz der Wärme" zeichnet Mitglieder für besonderes ehrenamtliches Engagement aus
Zu Ihrer Information finden Sie anbei eine Presseinformation der VNG AG.
Dresden, 24. Mai 2018. Das "Verbundnetz der Wärme" hat gestern in Dresden sechs Bürgerinnen und Bürger mit dem Titel "Botschafter der Wärme" ausgezeichnet. Damit ehrt das "Verbundnetz der Wärme" Menschen, die sich in besonderem Maße durch ihr Engagement für die Gesellschaft auszeichnen.
"Unsere Gesellschaft lebt von Menschen wie Ihnen, die viel mehr tun als ihre Pflicht, die Mitverantwortung für das Gemeinwesen übernehmen und die für den Zusammenhalt der Gesellschaft sorgen. Ich danke den sechs Botschaftern für ihr bereicherndes Engagement. Die heutige Veranstaltung bietet eine ideale Möglichkeit, ihr Engagement zu würdigen", betonte Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz.
Die "Botschafter der Wärme" sind im besonderen Maße Vorbilder für gesellschaftliches Engagement und sollen viele weitere Menschen dazu animieren, sich im Ehrenamt stark zu machen. Für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten wurden ausgezeichnet:
Dr. Ludmilla Lutz-Auras, Wismar - Mecklenburger AnStiftung
Sie engagiert sich für Engagementförderung, Demokratie und Toleranz.
Gerhard Dix, Teichland - "Rollende Waldschule" Lernort Natur im Kreisjagdverband Spree-Neiße/Cottbus
Er engagiert sich für Kinder, Jugendliche und Naturschutz.
Heiko Fischer, Leipzig - Clowns & Clowns e.V.
Er engagiert sich für Senioren und die Arbeit mit speziell an Demenz erkrankten Menschen.
Angelika Sallat, Grimma - Mehrgenerationenwohnen PH 9 e.V.
Sie engagiert sich für gesellschaftliche Teilhabe und Integration von Kindern, Jugendlichen, Senioren und Familien.
Simone Pareigis, Schkeuditz - SHG für Leukämie- u. Lymphompatienten aus Halle/Saale
Sie engagiert sich für die Selbsthilfe Schwerstkranker.
Siegfried Langenberg, Großrudestedt - Männergesangsverein "Harmonie" Langenau e.V.
Er engagiert sich für ein kulturelles und soziales Miteinander.
"Die eigene Zeit und Energie für andere Menschen einzusetzen, ist ein selbstloser und bewundernswerter Einsatz für unsere Gesellschaft, den wir heute hier gemeinsam würdigen. Die jährliche wiederkehrende Auszeichnung "Botschafter der Wärme" unterstreicht auch das mittlerweile 17-jährige Wirken der Initiative "Verbundnetz der Wärme", ihre gesellschaftliche Akzeptanz und die Wirkung in der Öffentlichkeit, die wir für die Stärkung des Ehrenamts erzeugen. Wir tun dies, weil für uns Engagement, also Werte schaffen und Verbundenheit erzeugen, wichtig ist.", erläuterte Bodo Rodestock, Vorstandsmitglied der VNG AG und der VNG-Stiftung, die Trägerin des "Verbundnetz der Wärme" ist.
Die Ernennung zum "Botschafter der Wärme" ist mit einer finanziellen Unterstützung von jeweils 5.000 Euro verbunden, mit denen die Botschafter ihre Vereinsprojekte voranbringen sollen. Die "Botschafter der Wärme" stehen ein Jahr lang im Fokus des "Verbundnetz der Wärme" und werden in ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit durch die Initiative unterstützt.
Darüber hinaus würdigt das "Verbundnetz der Wärme" den Einsatz der Botschafter mit der Fotowanderausstellung "Engagement zeigt Gesicht", die in ihren jeweiligen Heimatregionen (Wismar, Cottbus, Leipzig, Grimma, Halle/Saale, Sömmerda) gezeigt wird. Die Sammlung mit großformatigen Fotografien und kurzen Porträts veranschaulicht das breite Spektrum ehrenamtlicher Tätigkeit.
Rund 100 Gäste besuchten die Veranstaltung in der Sächsischen Staatskanzlei in Dresden.
Hintergrund:
Das "Verbundnetz der Wärme" ist ein in Deutschland einmaliges Netzwerk, das das gemeinnützige Engagement in Deutschland fördert. Die Initiative wurde im Herbst 2001 von der Leipziger VNG AG und unter der Schirmherrschaft von Dr. Regine Hildebrandt (?) gegründet. Ziel des "Verbundnetz der Wärme" ist die Förderung von gemeinnützigem Engagement in Deutschland. Schirmherr ist Matthias Platzeck (MdL), ehemaliger Ministerpräsident von Brandenburg. Mittlerweile gehören mehr als 250 Ehrenamtliche dem "Verbundnetz der Wärme" an.
Die VNG-Stiftung, als Trägerin der Initiative "Verbundnetz der Wärme", wurde 2009 gegründet und bündelt gemeinnützige und soziale Aktivitäten der VNG AG. Die Stiftung fördert gemeinnützige und soziale Projekte in den Bereichen Kunst, Sport, Kultur, Wissenschaft, Bildung, Soziales, Stiftungen sowie Hochschulaktivitäten.
Weitere Informationen:
Projektleitung
VNG-Stiftung
Katja Walther
info@verbundnetz-der-waerme.de
Fon: +49 341 443-5953
Pressekontakt
VNG AG
Doreen Wallborn
doreen.wallborn@vng.de
Fon: +49 341 443-2107
VNG AG Braunstraße 7, 04347 Leipzig Postfach 24 12 63, 04332 Leipzig www.vng.de Handelsregister: Amtsgericht Leipzig, HRB 444 | USt-IdNr.: DE 141628049 Vorsitzender des Aufsichtsrats: Thomas Kusterer Vorstand: Ulf Heitmüller (Vorsitzender), Hans-Joachim Polk, Bodo Rodestock Hinweis: Diese Nachricht oder deren Anlagen können vertraulichen Inhalts oder auf eine andere Weise schutzwürdig sein. Sollten Sie nicht der beabsichtigte Empfänger der Nachricht sein oder diese Nachricht versehentlich erhalten haben, sind Sie nicht berechtigt, den Inhalt der Nachricht weiterzuleiten, zu kopieren oder den Inhalt auf eine andere Art zu verbreiten. Wenn Sie diese Nachricht versehentlich erhalten haben, benachrichtigen Sie bitte den Absender und löschen Sie die Nachricht mitsamt den Anlagen. Vielen Dank. Wir weisen darüber hinaus darauf hin, dass alle ein- und ausgehenden E-Mails automatisch gespeichert und im gesetzlich zulässigen Rahmen verarbeitet und genutzt werden.