VNG vertieft Kooperation mit russischer Gazexport
Leipzig (ots)
Wie die VNG - Verbundnetz Gas AG, Leipzig heute bekannt gab, haben die OOO Gazexport, Moskau, und die VNG eine Vereinbarung über die Speicherung von Erdgas im Winterzeitraum 2004/05 unterzeichnet. Danach übergibt Gazexport im IV. Quartal 2004 Erdgasmengen an die VNG. Dieses Erdgas wird in den Untergrundgasspeichern der ostdeutschen Ferngasgesellschaft gespeichert. Beginnend ab Dezember 2004 werden diese Mengen dann von der VNG wieder an Gazexport zurückgeliefert, die damit den Spitzenbedarf ihrer europäischen Erdgaskunden decken wird. Beide Partner profitieren von dieser Kooperation. Die VNG kann die Kapazitäten ihrer Untergrundgasspeicher von insgesamt 2,1 Milliarden Kubikmetern effizienter nutzen. Für Gazexport ergeben sich zusätzliche Absatzpotentiale im europäischen Erdgasmarkt.
Beide Partner betonten anlässlich der Unterzeichnung in Moskau, dass sie beabsichtigen, diese Kooperation bei der Speicherung von Erdgas auch in den Folgejahren fortzusetzen.
Gazexport und VNG sind seit 1973 durch Vertragsbeziehungen bei der Belieferung von Erdgas eng verbunden. Seit diesem Zeitraum bezog VNG insgesamt rd. 190 Mrd. m? für die Versorgung ihrer ostdeutschen Kunden.
Neben dem Gasgeschäft engagieren sich beide Unternehmen u.a. für die deutsch- russische Hochschulkooperation und beim Ausbau der kulturellen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Russischen Föderation. Sie arbeiten außerdem auch im Bereich der Unternehmenskommunikation zusammen.
Pressekontakt:
Dr. Ralf Borschinsky
Informationsmanager
Tel.: 0341 443-2056
Fax: 0341 443-2057
E-Mail: pr@vng.de
Internet: http://www.vng.de
Original-Content von: VNG AG, übermittelt durch news aktuell