Alle Storys
Folgen
Keine Story von EURO Kartensysteme GmbH mehr verpassen.

EURO Kartensysteme GmbH

9,7 Millionen Karten 2001 im Einsatz
Eurocard beliebteste Kreditkarte Deutschlands

Frankfurt/Main (ots)

Die Eurocard hat auch 2001 ihre
Führungsposition in der deutschen Kreditkartenlandschaft behauptet.
Mit über 51 Prozent Marktanteil bleibt sie die Nummer eins im
Bundesgebiet. Gut 400.000 Karten mehr waren Ende 2001 im Umlauf als
im Vorjahr. Das entspricht einem Kartenwachstum von 4,3 Prozent.
Insgesamt erhöhte sich 2001 die Zahl der Kreditkarten in Deutschland
auf 19 Millionen. Ende 2000 waren es noch 17,8 Millionen. Jan A. M.
Hendrikx, Vorsitzender der Geschäftsführung von EURO Kartensysteme,
freut sich über das gute Ergebnis: "Auch 2001 war die Eurocard die
beliebteste Kreditkarte: Zum Beispiel wurde sie von den Reader's
Digest-Lesern zum "Most trusted brand" im Bereich Kreditkarten
gewählt. Auch bei den Banken und Sparkassen ist die Eurocard gefragt:
Denn sie ist die ertragreichste Kreditkarte in Deutschland. Das
Marktpotenzial hierzulande ist übrigens noch keineswegs ausgeschöpft:
Heute besitzt - statistisch gesehen - jeder vierte Bundesbürger über
14 Jahre eine Kreditkarte. In Frankreich hat bereits jeder zweite
eine, in Großbritannien entfällt auf jeden Bürger eine Kreditkarte."
Wachstum: Transaktionsumsätze 2001 leicht gesunken
Mit in Deutschland herausgegebenen Eurocards wurde im letzten Jahr
ein Transaktionsvolumen von insgesamt 18,6 Milliarden EUR getätigt,
ein Minus von 1,4 Prozent im Vergleich zu 2000. Der
Durchschnittsumsatz je Transaktion fiel um knapp 1 Prozent bei einem
Rückgang der Anzahl der Transaktionen um 0,5 Prozent. Die
Hauptursache für den leichten Rückgang liegt vor allem in der
allgemein schwächeren Konjunktur 2001 und der daraus resultierenden
verminderten Konsumneigung der Karteninhaber.
Dichtes Akzeptanznetz: Die Eurocard wird gern gesehen
Die Anzahl der Akzeptanzstellen ist bundesweit auch 2001 wieder
gewachsen: Rund 400.000 Unternehmen des Einzelhandels und des
Dienstleistungsgewerbes akzeptieren die Eurocard. Außerdem kann der
Karteninhaber an 66.300 Geldausgabeautomaten sowie rund 13.000
Bargeldauszahlungsstellen Geld erhalten. Weltweit wird die Eurocard
22 Millionen mal akzeptiert.
Globalisierung: Zusammenschluss mit MasterCard
MasterCard International und Europay International - und damit
auch der deutsche Partner EURO Kartensysteme - haben sich rechtlich
und wirtschaftlich zusammen getan, um die internationale
Marktposition zu verbessern und gleichzeitig über die Verarbeitung
größerer Volumina Kosteneinsparungs-Potenziale auszuschöpfen. Bereits
im Geschäftsjahr 2002 werden auch in Deutschland positive
Auswirkungen des Zusammenschlusses erwartet.
Als ein Unternehmen der deutschen Banken und Sparkassen erbringt
die EURO Kartensysteme Serviceleistungen für die führenden
Kartenzahlungssysteme Eurocard/MasterCard und eurocheque sowie die
GeldKarte. Das Marken- und Lizenzmanagement und die Akquisition von
Eurocard- und Visa-Vertragspartnern sind Schwerpunkte der Tätigkeit.
Zu den Kunden der EURO Kartensysteme gehören mehr als 3.000 deutsche
Kreditinstitute sowie nahezu 400.000 Handels- und
Dienstleistungsunternehmen.
Für weitere Informationen:
EURO Kartensysteme 
Unternehmenskommunikation und Marketing
Solmsstraße 2-22, 
60486 Frankfurt am Main
Tel.: 069/79 22-45 83, 
Fax:           -45 80
http://www.eurokartensysteme.de

Original-Content von: EURO Kartensysteme GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EURO Kartensysteme GmbH
Weitere Storys: EURO Kartensysteme GmbH
  • 17.01.2002 – 11:38

    Verbraucher greifen vermehrt zur EUROCARD

    Frankfurt/Main (ots) - Das Kreditkartenunternehmen Eurocard erwartet in der Zeit der Währungsumstellung einen Zuwachs der mit Eurocard getätigten Transaktionen von 10 bis 15 Prozent und einen Anstieg des Umsatzes um 15 bis 20 Prozent. Schon in der ersten Januarwoche haben die Transaktionen um mehr als 10 Prozent zugelegt, die Umsätze um fast 20 Prozent. Für viele Verbraucher ist die Kreditkarte gerade zum ...

  • 04.12.2001 – 15:28

    Südafrika: Trainingsreise für Abenteurer / Champions4me hat noch Plätze frei

    Frankfurt am Main (ots) - Das Seil ist daumendick, der Abgrund 1087 Meter tief, der Mensch 20 Jahre jung - einmal tief Luftholen und dann geht es abwärts, Stück für Stück, frei schwebend oder mit beiden Füßen an der Felsfront entlang: "Abseiling" heißt der Fun-Sport, der seinen Weg aus den Alpen bis zum südafrikanischen Tafelberg gefunden hat. Ralph heißt ...