Neustrukturierung von EURO Kartensysteme erfolgreich abgeschlossen
Frankfurt am Main (ots)
Sechs Jahre nach der Gründung der EURO Kartensysteme ist die Neustrukturierung des Unternehmens erfolgreich abgeschlossen. Entstanden als ein Unternehmen der deutschen Kreditwirtschaft, hat sich die EURO Kartensysteme schwerpunktmäßig drei Aufgaben gewidmet: Der Akquisition und Betreuung von EUROCARD- und VISA-Vertragspartnern, der Markenpflege und Institutsbetreuung sowie lizenzrechtlichen Fragen. Durch die Fusion zwischen EUROPAY International und MasterCard International und dem damit einhergehenden Markenwechsel von EUROCARD auf MasterCard wurde eine Neustrukturierung der deutschen Gesellschaft EURO Kartensysteme angestoßen, die die Trennung der Aufgaben zur Folge hat:
Die EURO Kartensysteme wird sich künftig ausschließlich auf die Kartenemission für Banken und Sparkassen und die Interessensvertretung deutscher Kreditinstitute in den verschiedenen MasterCard-Gremien konzentrieren. Unter der Leitung des Geschäftsführers Jan A.M. Hendrikx wird sich die Gesellschaft insbesondere um die Ertragsverbesserung der 4,5 Millionen MasterCards kümmern, deren rechtlicher Emittent sie ist. Diese 4,5 Millionen Karten werden von Banken und Sparkassen herausgegeben, die mit EURO Kartensysteme einen Kooperationsvertrag abgeschlossen haben und von dieser betreut werden. Weitere Schwerpunkte der Arbeit werden die Vermarktung der GeldKarte sowie das Sicherheits- und Schadensmanagement für Debitkarten sein.
Neu gegründet wurde die ConCardis GmbH. Hier wird die gesamte Dienstleistungs- und Servicepalette im bargeldlosen Zahlungsverkehr für Handel und Gewerbe gebündelt, die den Einsatz von Kredit- und Debitkarten ermöglicht. Manfred Krüger, bisher Geschäftsführer der EURO Kartensysteme, wird als Vorsitzender zusammen mit Herrn Rainer Sureth (früher Commerzbank) die Geschäftsführung der ConCardis GmbH übernehmen.
Bernd M. Fieseler, Aufsichtsratsvorsitzender und Mitglied des Vorstandes des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), zu den neu geschaffenen Strukturen:
"Vor rund einem Jahr haben die Vertreter der deutschen Kreditwirtschaft die Aufspaltung der EURO Kartensysteme beschlossen. Wir sind sehr stolz, dass wir unsere gesetzten Ziele effizient und pünktlich zur Jahresmitte umsetzen können. Das deutsche Kreditgewerbe hat in dem Bemühen, das Unternehmen an den Anforderungen des internationalen Marktes neu auszurichten, gut zusammengearbeitet. Durch die Neugliederung der Aufgaben ergibt sich eine win-win-Situation für alle Beteiligten. So profitiert die deutsche Kreditwirtschaft von der künftigen Fokussierung der EURO Kartensysteme auf die Ertragssteigerung emittierter MasterCards sowie von der Intensivierung der Lizenz- und weiterer Kernaufgaben. Die Verselbstständigung des Acquiringunternehmens ist die Fortführung eines Prozesses der konsequenten Wettbewerbsorientierung: Durch die Gründung von ConCardis wird der Acquiringbereich markt- und konkurrenzfähig aufgestellt: Das neue Unternehmen hat dadurch die Chance, als Full-Service-Anbieter rund um den kartengestützten Zahlungsverkehr seine nationale Führungsposition zu behaupten und diese mittel- bis langfristig auch in anderen europäischen Nachbarländern auszubauen. Ich bin überzeugt, dass es dem neugegründeten Unternehmen ConCardis trotz der allgemein schwierigen Bedingungen gelingen wird, dieses Ziel zu erreichen."
Für weitergehende Informationen:
Deutscher Sparkassen- und Giroverband Bernd M. Fieseler Telefon:030/20225 - 202 E-Mail:bernd.fieseler@dsgv.de
EURO Kartensysteme GmbH Jan A.M. Hendrikx Telefon: 069/97945-46 01 E-Mail: jan.hendrikx@eurokartensysteme.de
ConCardis GmbH Manfred Krüger Telefon: 069/7922-46 00 E-Mail: manfred.krueger@concardis.com
Original-Content von: EURO Kartensysteme GmbH, übermittelt durch news aktuell