Medienschlacht zur Bundestagswahl: CDU greift an und verliert
Berlin (ots)
Zehn Wochen Wahlkampfberichterstattung in deutschen Zeitungen und Zeitschriften hat der Berliner Medienforscher Landau Media unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist klar: Die Union hat ihre politische Themen offensiv kommunizieren können. Beginnend mit der Vorstellung ihres Wahlprogramms, gefolgt von der Diskussion um die Mehrwertsteuer und der Vorstellung des Kompetenzteams um Angela Merkel bis hin zum Kirchhofschen Steuerkonzept. Im Gegensatz dazu verhielt sich die SPD kommentierend. Jede Schwäche in der Argumentation der Union wurde aggressiv genutzt. So wurde aus Prof. Dr. Paul Kirchhof der "Professor aus Heidelberg", der den hart arbeitenden Krankenschwestern ans Portemonnaie will.
Statistisch betrachtet ergibt sich folgendes Bild: Die CDU/CSU setzt sich an die Spitze der Berichterstattung und erzielt mit 7.903 Nennungen einen wesentlich höheren Wert als die SPD mit 4.887 Nennungen. Diese Bilanz ist für die Union nur bedingt erfreulich. Mit 2.043 negativen Aussagen in den Medien übertrifft sie die SPD um mehr als das Doppelte (986 negative Aussagen). Am schlechtesten sieht die Berichterstattung der CDU für die Themenfelder Steuerpolitik (Kirchhof-Modell) und Mehrwertsteuer aus.
"Mit über 7.000 ausgewerteten Artikeln zeichnen wir ein repräsentatives Bild der Wahlberichterstattung. Das klare Ergebnis hat uns überrascht. In der Bewertung der politischen Inhalte bringt sich die CDU von selbst in Not. Viele der von ihr angestoßenen Themen werden stark von den Medien aufgenommen, bieten dann aber willkommene Ziele für den politischen Gegner, die dieser bravourös zu nutzen weiß," sagt Uwe Mommert, Vorstand der Berliner Landau Media AG.
Zur Studie: Der Berliner Medienbeobachter Landau Media untersuchte seit Juli die wahlkampfrelevante Presseberichterstattung in meinungsführenden Medien und analysierte insgesamt mehr als 7.000 Artikel. In Kooperation mit Infratest dimap und der Politikberatungsagentur Politikfabrik wird für das Fachmagazin politik&kommunikation die Medienberichterstattung zur Bundestagswahl den Ergebnissen aus der Wahlforschung gegenübergestellt.
Die Medienanalyse kann ab sofort unter www.landaumedia.de heruntergeladen werden.
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Beate Kiep
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