Interaktive PDF-Kataloge
Die neue Dimension des Online-Shoppings - vorgestellt auf der MailOrderWorld 2004 in Wiesbaden
Hamburg (ots)
Auf der am 20. und 21. Oktober 2004 in Wiesbaden stattfindenden Fachmesse für den Versandhandel präsentiert das Hamburger IT-Unternehmen Satzmedia interaktive PDF-Kataloge am Beispiel seines Kunden Globetrotter.
Der Outdoorspezialist Globetrotter bietet seinen Webbesuchern unter www.globetrotter.de/pdf seit kurzem eine neue Dimension des Onlineshoppings an. Das von dem Hamburger IT-Dienstleister Satzmedia entwickelte Verfahren interaktiver PDF-Kataloge ermöglicht das Bestellen, direkt aus dem digitalisierten Printkatalog. Auf Basis des weltweiten Standards von PDF-Dateien lassen sich die Vorteile eines Printkatalogs mit der direkten Transaktionsmöglichkeit des Internets vereinen. Vorhandene Kataloge werden in einem automatisierten Prozess in das Portable Document Format(PDF) umgewandelt und mit webspezifischen Funktionalitäten, wie zum Beispiel anklickbaren Links versehen. "Der Kunde kann also per Mausklick direkt aus dem ihm vertrauten und in der Regel emotionaler gestaltetem Printkatalog bestellen", beschreibt Christian Satz, Geschäftsführer der Satzmedia GmbH, die zwischenzeitlich zum Patent angemeldete Lösung.
Globetrotter hatte im vergangenen Jahr begonnen, seine Katalogseiten als einfache PDF-Dateien ins Internet zu stellen. Bei Auswertungen der Statistik war man über die enormen Besucherzahlen verwundert. Nachfragen bei Kunden ergaben, dass viele User die aufwendiger gestalteten Katalogseiten den eher nüchternen Ansichten in einer klassischen E-Commerce-Lösung vorziehen und die emotional wirkende Warenpräsentation des mit großem Aufwand produzierten Printkataloges auch im Web nutzen wollen. Der User kann selbst entscheiden, ob er, wie bei einer E-Commerce-Anwendung, gezielt einen einzelnen Artikel auswählen möchte oder, wie beim Printkatalog, auf den Seiten schmökern und die Artikel im thematischen Umfeld betrachten möchte.
Satzmedia auf der MailOrderWorld 2004: Halle 1 Stand 119
Die inhabergeführte Satzmedia GmbH aus Hamburg bietet seit 1999 maßgeschneiderte E-Business-Lösungen. Referenzen wie MAX BAHR, die Reederei Oldendorff, die SportScheck GmbH und die MONTBLANC GmbH sowie die Verwendung von eigenentwickelter Software basierend auf offenen Standards garantieren individuelle Lösungen zu günstigen Preisen und ein Höchstmaß an Unabhängigkeit, Flexibilität und Qualität.
Kontakt:
Satzmedia GmbH
Christine Mähl
Leiterin Public Relations
Goetheallee 9, 22765 Hamburg
Tel: 0 40 / 1 888 969 - 0
Fax: 0 40 / 1 888 969 - 200
c.maehl@satzmedia.de
http://www.satzmedia.de
Original-Content von: Satzmedia GmbH, übermittelt durch news aktuell