Alle Storys
Folgen
Keine Story von Satzmedia GmbH mehr verpassen.

Satzmedia GmbH

E-Mail-Marketing: Für fast jeden zweiten Versender erfolgreicher als andere Werbung

Hamburg (ots)

Seit drei Jahren hat sich e-Mail-Marketing im
Versandhandel als günstiger Werbeweg auf breiter Front durchgesetzt.
Das ergibt sich aus der umfassenden Befragung, die die Hamburger
IT-Agentur Satzmedia (www.satzmedia.de) in Kooperation mit dem
"Versandhausberater" auf dem Deutschen Versandhandelskongress
durchgeführt hat.
Heute gibt es keinen Versandhändler mehr, der nicht wenigstens in
konkreten Vorbereitungen wäre, um diesen Werbeweg zu nutzen. Fast
neun von zehn Versendern sind ohnehin schon dabei, davon hat jeder
zweite (48 %) innerhalb der letzten drei Jahre seine Aktivitäten
begonnen.
Inzwischen haben auch die Zahlen der gesammelten Adressen enorm
zugenommen. 21 % der Befragten gaben an, schon mehr als 100.000
Adressen in ihren e-Mail-Datenbanken zu führen. Diese werden im
überwiegenden Fall durch Newsletter-Angebote auf der Homepage
generiert: 58 % der Befragten nutzen diese Möglichkeit. Immerhin
jeder Dritte setzt für die Anreicherung der e-Mail-Datenbank auf
Gewinnspiele! Kooperationen oder Anmietung von e-Mail-Adressen über
Adressverlage sind für jeden vierten Versender Quellen.
In breit angelegten Studien steht für die Anwender von
e-Mail-Werbung meist die Information über Unternehmen und Produkte im
Vordergrund. Bei den Versendern dominiert der "Verkauf von Produkten
und Dienstleistungen" (71 % der Nennungen) als Zweck der Aktivitäten.
Umsatzsteigerung und Neukundengewinnung ziehen mit allgemeiner
Information gleich (63 %). Immerhin 58 % setzen die e-Mail gezielt
zur Reaktivierung ein.
Obwohl mehr als ein Drittel der Befragten die Responsequoten nicht
angeben wollten oder konnten, zeigen sich doch Trends:
- Bei immerhin einem Drittel derjenigen, die Responsequoten
     angaben, lag die Öffnungsquote der e-Mail zwischen 50 und 75 %. 
   - Die Klick-Rate - also die Zahl derjenigen, die einem Link in der
     geöffneten e-Mail folgen, liegt deutlich geringer: Gut jeder 
     zweite gibt hier lediglich "bis 25 %" an.  
   - Die Wandlung zum Käufer schließlich ist nur noch bei 8 % höher
     als 25 %, der Rest sieht deutlich geringere Quoten.
Ganz zufrieden sind die Anwender von e-Mail-Marketing indessen
noch nicht: Etwa jeder Dritte gibt an, dass die Kampagnen weniger
erfolgreich seien als andere Werbewege. Allerdings bezeichnen 45 %
diesen jungen Werbeweg schlankweg als erfolgreicher als
beispielsweise Printkampagnen. Dies vor dem Hintergrund, dass neun
von zehn Teilnehmern geringere oder deutlich geringere
Kosten/Umsatzrelationen der e-Mail konstatieren.
Download der detaillierten Ergebnisse:
www.satzmedia.de/presse.html
Die inhabergeführte Satzmedia GmbH mit Sitz in Hamburg bietet seit
1999 maßgeschneiderte E-Business-Lösungen für mittelständische
Unternehmen. Hochkarätige Referenzen wie die MAX BAHR Holzhandlung,
die Reederei Oldendorff, SportScheck, Globetrotter, Christ Juweliere
oder Montblanc sowie die Verwendung von eigen-entwickelter Software
basierend auf offenen Standards garantieren individuelle Lösungen zu
günstigen Preisen und ein Höchstmaß an Unabhängigkeit, Flexibilität
und Qualität. Außerdem zeichnet die zur Satzmedia gehörende Satzmedia
Catalog GmbH & Co. KG für die automatisierte Erstellung "klickbarer
Kataloge", den interaktiven PDF-Katalogen. Beratung, Implementierung
und Outsourcing runden das Erfolgspaket ab.

Kontakt:

Satzmedia GmbH
Goetheallee 9, 22765 Hamburg
Tel: 0 40 / 1 888 969 - 0
Fax: 0 40 / 1 888 969 - 200
info@satzmedia.de
www.satzmedia.de

Original-Content von: Satzmedia GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Satzmedia GmbH
Weitere Storys: Satzmedia GmbH
  • 05.02.2003 – 12:02

    Wassersport im neuen Design / Termingenauer Relaunch der Compass24-Online-Shops

    Hamburg (ots) - Europas größter Wassersportversender erstrahlt seit Anfang Februar 2003 in einem neuen und modernen Design Die Satzmedia GmbH - die "ausgelagerte IT-Abteilung" von Compass Yachtzubehör Die Idee und Konzeption, das Webdesign, die HTML-Programmierung und die gesamte Shop- & Script-Technologie wurden von der Satzmedia GmbH ...

  • 31.01.2002 – 10:00

    Wassersportler shoppen jetzt auch in England und der Schweiz online

    Hamburg (ots) - Seit kurzem präsentiert die Compass Yachtzubehör Handels GmbH & Co. KG auch Wassersportinteressierten in der Schweiz und in Großbritannien ihre gesamte Produktpalette im Internet. Im komfortabel eingerichteten Online-Shop findet man neben Funktionskleidung und maritimer Mode auch ein umfangreiches Sortiment an Bootsausrüstung. Es gibt viele wechselnde Sonderangebote und ein spezielles Angebot der ...