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Pressemitteilung Markenverband: Onlinemarktplätze müssen Verbraucher und Markenrechtsinhaber endlich vor Fälschungen schützen

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Aufruf an europäische Gesetzgeber zum Welttag des geistiges Eigentums

Onlinemarktplätze müssen Verbraucher und Markenrechtsinhaber endlich vor Fälschungen schützen

Berlin, 26.04.2018. Der im Jahr 2017 vom Zoll erzielte Höchststand beim Wert aufgegriffener Fälschungen zeigt die Dimension der Gefahren für Verbraucher sowie die konsequente Missachtung der Markenrechte. Seit Jahren ist Produkt- und Markenpiraterie ein wachsendes Phänomen, das ganz besonders durch die Möglichkeiten des Onlinehandels getrieben wird. Daher fordert der Markenverband anlässlich des Welttages des geistigen Eigentums den europäischen Gesetzgeber auf, endlich alle nötigen legislativen Maßnahmen zu ergreifen, um Fälschern den Onlinevertrieb zu erschweren und somit besseren Schutz für Verbraucher und Rechteinhaber zu gewährleisten.

"Seit Jahren sind praktikable Lösungen bekannt, mit denen sich Fälschungsverkäufe über Onlinemarktplätze deutlich reduzieren lassen. Aber die Onlinemarktplatzbetreiber wenden diese nicht zur systematischen Vorfeldbekämpfung von Fälschungsverkäufen an - auf Kosten der Verbraucher und Markenrechteinhaber", sagt Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes. Er fügt hinzu: "Es ist an der Zeit, dass der europäische Gesetzgeber die seit langem erforderliche Einführung von erweiterten Sorgfaltspflichten für Onlinemarktplätze endlich umsetzt. Damit lassen sich Verbraucher sowie Rechteinhaber wirksam schützen."

Ansprechpartner:

Dr. Alexander Dröge

Leiter Recht / Verbraucherpolitik

Tel.: 030/20 61 68 40

E-Mail: a.droege@markenverband.de

Anja Siegemund

Leiterin Büro Brüssel

Tel.: +32 (0) 2 502 3091

E-Mail: a.siegemund@markenverband.de

Der 1903 in Berlin gegründete Markenverband ist die 
Spitzenorganisation der
deutschen Markenwirtschaft. Die Mitglieder stehen für einen 
Markenumsatz im
Konsumgüterbereich von über 300 Mrd. Euro und im 
Dienstleistungsbereich von ca.
200 Mrd. Euro in Deutschland. Der Markenverband ist damit der größte 
Verband
dieser Art in Europa. Die Mitgliedsunternehmen stammen u. a. aus den 
Bereichen
Nahrungs- und Genussmittel, Mode und Textil, pharmazeutische Produkte
und
Dienstleistungen. Zu den Mitgliedern zählen Unternehmen aller 
Größenordnungen,
vom Mittelstand bis zu internationalen Konzernen, wie August Storck, 
Beiersdorf,
Hugo Boss, Coca-Cola, Deutsche Bank, Deutsche Post, Falke, Dr. Doerr 
Feinkost,
Miele, Nestlé, Procter & Gamble, Dr. Oetker, Schamel Meerrettich,
WMF und 
viele
andere renommierte Firmen.
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