Aktuelle Meldung, Redeanteile Bundeskanzler Schröder u. CDU-Vorsitzender Merkel
Wiesbaden/Berlin (ots)
Seit 100 Jahren Anwalt der Marken - Markenverband feiert große Gala in Berlin - Marken schaffen zwei Millionen Arbeitsplätze
Mit einer großen Gala feierte heute der Markenverband im Deutschen Historischen Museum Unter den Linden in Berlin seinen 100. Geburtstag. Im Mittelpunkt der Jubiläumsveranstaltung stand die Bedeutung der Markenartikelindustrie als Innovator der Wirtschaft.
Bundeskanzler Gerhard Schröder kam als Festredner zur Gala und gratulierte zum 100. Geburtstag. In seiner Rede hob er hervor, dass die Rahmenbedingungen für die Markenartikelindustrie und deren Marken ähnlichen Herausforderungen gegenüber stehen wie die politische Marke "soziale Marktwirtschaft". Beides gelte es, im Interesse Deutschlands zu bewahren. Dabei müsse die Marke nicht neu erfunden, sondern lediglich mit dem Ziel, die Marktwirtschaft unter radikal veränderten Rahmenbedingungen zu erhalten, neu definiert werden.
Anschließend sprach die CDU-Vorsitzende Dr. Angela Merkel zur Rolle der Marke in Wirtschaft und Gesellschaft. Sie betonte, dass vor allem die Persönlichkeiten, die hinter den Marken stehen, das Bild der Bundesrepublik im Ausland geprägt haben. Sie trügen dazu bei, dass die Marke Deutschland als sicher und verläßlich wahrgenommen werde. Deshalb habe die Politik klar das Ziel, Marken in Deutschland zu halten.
In seiner Rede vor mehr als 700 geladenen Gästen aus Wirtschaft und Kultur würdigte der Vorsitzende des Markenverbands und Vorsitzende der Unilever Deutschland GmbH, Johann C. Lindenberg, die Rolle der Marke in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und machte deutlich, dass eine moderne Gesellschaft ohne die Innovationskraft der Marke keinen Fortschritt erlebe.
"Über 100 Jahre lang haben wir bewiesen, dass wir auch unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen reüssieren. Wir Markenartikler setzen Top-Standards mit Qualität und Sicherheit, und wir treiben Wachstum durch Innovationen", betonte Lindenberg. Marken erwirtschafteten Mehrwert - für die Konsumenten und für alle am Wertschöpfungsprozess Beteiligten. "Zu unserem Jubiläum dürfen wir stolz auf unsere Erfolgsbilanz zurückblicken. Was aber noch wichtiger ist - unsere große Leistungsfähigkeit wird uns auch eine erfolgreiche Zukunft bescheren, zum Vorteil unserer Mitarbeiter, unserer Geschäftspartner und vor allem unserer Verbraucher."
Unter der Moderation von Sabine Christiansen wurden in einer Talkrunde Dr. h.c. August Oetker und Professor Ulrich Lehner als Repräsentanten der Mitgründungs-unternehmen Dr. Oetker und Henkel zur Rolle der Marke befragt.
Anschließend erlebten die Gäste die faszinierende Vielfalt und Welt der Marken. Markenartikelunternehmen hatten den "Boulevard der Marken" als Markenzeichen der Metropolen stilecht in Szene gesetzt.
Zum Hintergrund: In der deutschen Markenartikelindustrie waren im vergangenen Jahr 1,5 Millionen Menschen direkt beschäftigt. Hinzu kommen noch rund 500.000 indirekt Beschäftigte, die in verbundenen Industriebetrieben, beim Handel, bei Agenturen, in der gesamten Werbewirtschaft, bei den Medien sowie im Druck- und Verpackungsgewerbe von der Marke leben.
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