Alle Storys
Folgen
Keine Story von Markenverband e.V. mehr verpassen.

Markenverband e.V.

Aktuelle Meldung, Redeanteile Bundeskanzler Schröder u. CDU-Vorsitzender Merkel

Wiesbaden/Berlin (ots)

Seit 100 Jahren Anwalt der Marken - Markenverband feiert große
Gala in Berlin - Marken schaffen zwei Millionen Arbeitsplätze
Mit einer großen Gala feierte heute der Markenverband im Deutschen
Historischen Museum Unter den Linden in Berlin seinen 100.
Geburtstag. Im Mittelpunkt der Jubiläumsveranstaltung stand die
Bedeutung der Markenartikelindustrie als Innovator der Wirtschaft.
Bundeskanzler Gerhard Schröder kam als Festredner zur Gala und
gratulierte zum 100. Geburtstag. In seiner Rede hob er hervor, dass
die Rahmenbedingungen für die Markenartikelindustrie und deren Marken
ähnlichen Herausforderungen gegenüber stehen wie die politische Marke
"soziale Marktwirtschaft". Beides gelte es, im Interesse Deutschlands
zu bewahren. Dabei müsse die Marke nicht neu erfunden, sondern
lediglich mit dem Ziel, die Marktwirtschaft unter radikal veränderten
Rahmenbedingungen zu erhalten, neu definiert werden.
Anschließend sprach die CDU-Vorsitzende Dr. Angela Merkel zur
Rolle der Marke in Wirtschaft und Gesellschaft. Sie betonte, dass vor
allem die Persönlichkeiten, die hinter den Marken stehen, das Bild
der Bundesrepublik im Ausland geprägt haben. Sie trügen dazu bei,
dass die Marke Deutschland als sicher und verläßlich wahrgenommen
werde. Deshalb habe die Politik klar das Ziel, Marken in Deutschland
zu halten.
In seiner Rede vor mehr als 700 geladenen Gästen aus Wirtschaft
und Kultur würdigte der Vorsitzende des Markenverbands und
Vorsitzende der Unilever Deutschland GmbH, Johann C. Lindenberg, die
Rolle der Marke in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und machte
deutlich, dass eine moderne Gesellschaft ohne die Innovationskraft
der Marke keinen Fortschritt erlebe.
"Über 100 Jahre lang haben wir bewiesen, dass wir auch unter
schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen reüssieren. Wir
Markenartikler setzen Top-Standards mit Qualität und Sicherheit, und
wir treiben Wachstum durch Innovationen", betonte Lindenberg. Marken
erwirtschafteten Mehrwert - für die Konsumenten und für alle am
Wertschöpfungsprozess Beteiligten. "Zu unserem Jubiläum dürfen wir
stolz auf unsere Erfolgsbilanz zurückblicken. Was aber noch wichtiger
ist - unsere große Leistungsfähigkeit wird uns auch eine erfolgreiche
Zukunft bescheren, zum Vorteil unserer Mitarbeiter, unserer
Geschäftspartner und vor allem unserer Verbraucher."
Unter der Moderation von Sabine Christiansen wurden in einer
Talkrunde Dr. h.c. August Oetker und Professor Ulrich Lehner als
Repräsentanten der Mitgründungs-unternehmen Dr. Oetker und Henkel zur
Rolle der Marke befragt.
Anschließend erlebten die Gäste die faszinierende Vielfalt und
Welt der Marken. Markenartikelunternehmen hatten den "Boulevard der
Marken" als Markenzeichen der Metropolen stilecht in Szene gesetzt.
Zum Hintergrund: In der deutschen Markenartikelindustrie waren im
vergangenen Jahr 1,5 Millionen Menschen direkt beschäftigt. Hinzu
kommen noch rund 500.000 indirekt Beschäftigte, die in verbundenen
Industriebetrieben, beim Handel, bei Agenturen, in der gesamten
Werbewirtschaft, bei den Medien sowie im Druck- und
Verpackungsgewerbe von der Marke leben.

Pressekontakt:

Markenverband e. V.
Andreas Kühner
Schöne Aussicht 59
65193 Wiesbaden
Tel.: 0611 - 5867 - 35

Original-Content von: Markenverband e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Markenverband e.V.
Weitere Storys: Markenverband e.V.