Wilhelm Wernicke Preis 2021
Hertha BSC ist Berlin und Berlin ist Hertha BSC: Aus diesem Versprechen leitet sich eine Verantwortung ab, der wir als Hauptstadtclub nicht nur sportlich, sondern auch gesellschaftlich nachkommen möchten. Während unsere Mannschaft mitten in der schweißtreibenden Vorbereitung steckt, um eine sportlich erfolgreichere Saison zu spielen, hat unsere Hertha BSC Stiftung die Bewerbungsphase für die diesjährige Verleihung des Wilhelm Wernicke Preis eröffnet.
Jede Einzelperson und Organisation kann sich und andere für den Wilhelm Wernicke Preis vorschlagen. Hierfür einfach das Vorschlagsformular ausfüllen und per Post oder Mail an die Hertha BSC Stiftung schicken. Die Bewerbungsfrist endet am 30. September.
Tragende Säule unseres sozialen Engagements
Auf Initiative von Bernd Schiphorst, Vorsitzender der Hertha BSC Stiftung, 2020 auf die Beine gestellt, ist der Wilhelm Wernicke Preis ein wichtiger Bestandteil des karitativen Profils unseres Vereins und eine tragende Säule des sozialen Engagements. Im Einklang mit unseren Vereinswerten Fortschritt und Vielfalt ist das ausgeschriebene Ziel des Awards, einen nachhaltigen Beitrag zu einer offenen Berliner Gesellschaft zu leisten. Deshalb liegt der Fokus auf der Förderung von Jugendprojekten in Sport und Kultur sowie Einrichtungen zur Integration junger Menschen.
Bis heute gilt Wilhelm Wernicke als einer der bedeutendsten Herthaner. So war der ehemalige Vereinspräsident unter anderem entscheidend an der Wiederbegründung des Vereins nach Kriegsende beteiligt. Ihm zu Ehren vergibt die blau-weiße Stiftung in diesem Jahr zum zweiten Mal diesen Preis, über dessen Auszeichnung eine unabhängige Jury entscheidet. Der 1. Platz ist mit 20.000 Euro, der 2. Platz mit 3.000 Euro und 2.000 Euro dotiert.
Dem Entscheidungsgremium gehören Lala Süsskind, Geschäftsführerin des Jüdischen Bildungswerks, die Journalistinnen Eva-Maria Lemke und Beate Wedekind, Frank Briegmann, Europa-Chef von Universal Music, Bischof Wolfgang Huber, Staatsoper-Intendant Matthias Schulz, Schauspieler Christian Ulmen sowie die Vorstandsmitglieder der Hertha-Stiftung, Bernd Schiphorst, Thorsten Manske und Paul Keuter an.
Weitere Informationen zum Preis, seinem Namensgeber und den Vergabemodalitäten gibt es unter www.wilhelmwernickepreis.de.
Wir freuen uns auf eure zahlreichen Bewerbungen!
Pressekontakte:
Theresa Hentschel-Boese
Leiterin CSR
Hertha BSC GmbH & Co KGaA
Theresa.Hentschel-Boese@herthabsc.de +49 (0)30 - 300 928 235