Kay Bernstein ist neuer Hertha-Präsident!

Berlin - Am Sonntag (26.06.2022) fand die außerordentliche Mitgliederversammlung des Hertha BSC e. V. im City Cube der Messe Berlin statt. Auf der Tagesordnung standen die Wahl des Präsidenten, des Vize-Präsidenten und einfacher Präsidiumsmitglieder.

Wahl des Präsidenten

Um das Präsidentenamt kandidierten Kay Bernstein, Frank Steffel und Marvin Brumme. Es wurden insgesamt 3.016 Stimmen abgegeben. Die absolute Mehrheit wurde bei mindestens 1.509 Stimmen erreicht. Auf Kay Bernstein entfielen 1.670 Stimmen, auf Frank Steffel entfielen 1.280 Stimmen und auf Marvin Brumme entfielen 26 Stimmen. Zudem wurden 40 Nein-Stimmen abgegeben. Damit wurde Kay Bernstein zum neuen Präsidenten des Hertha BSC e.V. gewählt. Er hat die Wahl angenommen.

Wahl des Vize-Präsidenten

Nachdem Kay Bernstein zum Präsidenten gewählt wurde, hat Ingmar Pering seine Kandidatur als Vize-Präsident zurückgezogen. Damit stand Fabian Drescher zur Wahl. Von den 2.216 abgegebenen Stimmen entfielen 1.966 auf Fabian Drescher. Damit wurde die absolute Mehrheit von 1.109 Stimmen deutlich übertroffen. Mit Nein haben 250 Mitglieder gestimmt. Fabian Drescher hat die Wahl angenommen.

Nachwahl der einfachen Präsidiumsmitglieder

Es galt, vier einfache Präsidiumsmitglieder nachzuwählen. Dazu stellten sich 24 Kandidatinnen und Kandidaten in einer jeweils dreiminütigen Rede vor und beantworteten Fragen der Mitglieder. Im ersten Wahlgang wurden 1.384 Stimmen abgegeben. Die absolute Mehrheit wurde bei mindestens 693 Stimmen erreicht. Hier die Stimmverteilung:

Michael Baumgärtner 262 Stimmen, Hans-Joachim Bläsing 636 Stimmen, Detlef Dames 280 Stimmen, Andreas Engel 48 Stimmen, Dr. Stefan Henning 138 Stimmen, Kamil-Adrian Humen 262 Stimmen, Tim Kauermann 835 Stimmen, Dr. Frank Kimms 204 Stimmen, Lutz Kirchhof 165 Stimmen, Sabine Klemm 231 Stimmen, Philipp Knop 4 Stimmen, Marcus Arno Kretlow 49 Stimmen, Michael Krüger 99 Stimmen, Norbert Kunz 163 Stimmen, Thomas Lundt 142 Stimmen, Andreas Nies 65 Stimmen, Silke Radtke 464 Stimmen, Ralf Schulz 18 Stimmen, Gunnar Seydler 411 Stimmen, Bernhard Stadler 75 Stimmen, Heinz Troschitz 49 Stimmen, Harald Voß 156 Stimmen, Petra Waga 51 Stimmen und Benny Wunderlich 295 Stimmen

Damit wurde im ersten Wahlgang Tim Kauermann direkt ins Präsidium gewählt. Er hat die Wahl angenommen.

Zum zweiten Wahlgang sind nach Verzicht einiger Bewerberinnen und Bewerber noch 13 Kandidatinnen und Kandidaten angetreten. Es wurden 998 Stimmen abgegeben. Die absolute Mehrheit wurde somit erreicht bei mindestens 500 Stimmen. Hier die Stimmverteilung des zweiten Wahlgangs:

Michael Baumgärtner 208 Stimmen, Hans-Joachim Bläsing 559 Stimmen, Detlef Dames 120 Stimmen, Dr. Stefan Henning 85 Stimmen, Kamil-Adrian Human 172 Stimmen, Dr. Frank Kimms 83 Stimmen, Sabine Klemm 162 Stimmen, Philipp Knop 15 Stimmen, Norbert Kunz 82 Stimmen, Silke Radtke 477 Stimmen, Gunnar Seydler 371 Stimmen, Harald Voß 107 Stimmen und Benny Wunderlich 283 Stimmen

Damit wurde Hans-Joachim Bläsing im zweiten Wahlgang ins Präsidium gewählt. Der Gewählte hat die Wahl angenommen.

Das sind die Präsidiums-Mitglieder des Hertha BSC e.V.:

· Präsident: Kay Bernstein

· Vize-Präsident: Fabian Drescher (Präsidiums-Mitglied seit 2016)

· Ingmar Pering (Präsidiums-Mitglied seit 2008)

· Peer Mock-Stümer (Präsidiums-Mitglied seit 2020)

· Anne Jüngermann (Präsidiums-Mitglied seit 2020)

· Tim Kauermann

· Hans-Joachim Bläsing

Damit besteht das Präsidium aus den in der Satzung mindestens geforderten sieben Mitgliedern.

Stellv. Pressesprecherin/Leiterin Media Relations