Walter Frankenstein wird 100 Jahre alt
Der Holocaust-Überlebende, der in Stockholm lebt, fiebert seit 1936 mit der Alten Dame mit.
Einer der ältesten und wohl auch inspirierendsten Fans von Hertha BSC feiert am heutigen Sonntag, den 30. Juni 2024 ein ganz besonderes Jubiläum: Walter Frankenstein wird 100 Jahre alt. Aus diesem Anlass besuchten Vertreter des Hauptstadtclubs den Anhänger in seiner schwedischen Wahlheimat und überreichten ihm dabei auch eine Autogrammkarte seines einstigen Lieblingsspielers Hermann „Männe“ Hahn. „Das ist unglaublich, dass ich nun von dem Spieler, der vor 88 Jahren mein Idol war, ein Bild besitze“, freute sich Frankenstein, der auch im hohen Alter noch ambitionierte Pläne verfolgt. „Ich hoffe, wir sehen uns im Herbst, wenn ich mich fit fühle und eventuell Berlin besuche. Dass ich dann auch ins Olympiastadion komme, ist ganz klar“, erzählt der Blau-Weiße, dessen Sehkraft mittlerweile stark eingeschränkt ist.
Spezielle Mitgliedsnummer
Einmal Hertha, immer Hertha: Frankensteins Zuneigung für den Verein von der Spree besteht trotz unterschiedlichster Widrigkeiten mittlerweile seit fast 90 Jahren. „Ein Freund hat mich in die Plumpe mitgeschleppt. Dort habe ich Hertha spielen sehen und dann war es geschehen: Seitdem bin ich Fan, seit Herbst 1936. Von da an ist mir Hertha nie aus dem Kopf gegangen“, erinnert sich der Holocaust-Überlebende, zu dem die Alte Dame bereits seit einiger Zeit einen engen Kontakt pflegt. „Walter Frankensteins Lebensgeschichte ist unglaublich bewegend. Dennoch hat er über all die Jahre die Liebe zu den Menschen genauso wenig wie zu unserem Verein verloren. Seine Bedeutung als Herthaner und Zeitzeuge, ob in Gesprächen mit Fans oder Nachwuchsspielern, kann nicht genug gewürdigt werden. Ihm gebührt der größtmögliche Respekt“, erklärt Geschäftsführer Thomas E. Herrich. „100 Jahre – was für ein Jubiläum! Hertha BSC gratuliert einem außergewöhnlichen Fan, der ein absolutes Vorbild in Sachen Lebensfreude und Mut darstellt. Unserem Verein zudem über einen derart langen Zeitraum und unter den schlimmsten Umständen die Treue zu halten, bedeutet bedingungslose Liebe. Vielen Dank dafür, lieber Walter Frankenstein!“, betont der kommissarische Präsident Fabian Drescher. Längst ist der Jubilar auch Mitglied des Hauptstadtclubs – Mitgliedsnummer: 1924, sein Geburtsjahr.
Weitere Informationen zu Walter Frankensteins bewegender Lebensgeschichte sind auf der Homepage von Hertha BSC zu finden: Walter Frankenstein wird 100 Jahre alt
Hertha BSC GmbH & Co. KGaA
Direktion Kommunikation