Tim Hoffmann auf Leihbasis nach Aue

Hertha BSC verleiht sein Eigengewächs für die kommende Spielzeit an den FC Erzgebirge Aue.

Nächste personelle Bewegung im blau-weißen Kader: Tim Hoffmann wird bis zum kommenden Sommer auf Leihbasis für den FC Erzgebirge Aue in der 3. Liga auflaufen. „Wir haben in den vergangenen Jahren mit den Leihen von Marten Winkler und Julian Eitschberger in die 3. Liga sehr gute Erfahrungen gemacht, um unseren Talenten aus der Akademie Spielpraxis auf hohem Niveau zu ermöglichen. Das ist auch das Ziel bei Tim, denn wir glauben an sein Potential und sind froh, dass er sich in Aue beweisen kann. Ihm und dem FC Erzgebirge Aue wünschen wir viel Erfolg in der kommenden Saison“, erklärt Sportdirektor Benjamin Weber. „Ich freue mich auf die Chance, im Erzgebirge Praxis in der 3. Liga zu sammeln. Wir waren schon seit einigen Monaten mit Aue in Kontakt, da sie Interesse an einer Leihe signalisiert hatten. Sowohl der Trainer als auch der Sportdirektor haben mir dort von Anfang an ein sehr gutes Gefühl gegeben. Jetzt werde ich hart arbeiten, um mich dort in der kommenden Saison weiterzuentwickeln“, erklärt Hoffmann selbst.

Profidebüt im Februar

Der 18-Jährige kam im Sommer 2017 in die U13 der Hertha BSC Fußball-Akademie und durchlief fortan die Jugendmannschaften. Im September 2023 stand der Defensivspezialist erstmals für Herthas U23 auf dem Feld, für die er in der Regionalliga Nordost insgesamt 19-mal zum Einsatz kam und dabei ein Tor sowie einen Assist verbuchte. Im vergangenen Wintertrainingslager in Spanien durfte Hoffmann sich der Lizenzmannschaft anschließen. Beim 2:1-Sieg in Fürth feierte der U18-Nationalspieler im Februar dann sein Debüt in der 2. Bundesliga. Seit diesem Sommer gilt ein bereits vor einiger Zeit mit Hertha BSC vereinbarter Profivertrag bis 2026.

Direktion Kommunikation

medien@herthabsc.de