Alkohol im Straßenverkehr: 5.000 Autofahrer beteiligen sich am Präventionsprogramm von Bacardi
Hamburg (ots)
Die Bacardi Driver's Corner®, das führende Unternehmensprogramm zur Unterstützung von Punktnüchternheit im Straßenverkehr, hat in Frankfurt am Main den 5.000sten Autofahrer registriert. Damit wurden nach insgesamt 33 Party-Events rund 20.000 Auto- und Beifahrer mit dem Angebot erreicht.
Mit der Driver's Corner® bietet Bacardi seit Mai 2006 einen einzigartigen Service auf Bacardi-Events an: Autofahrer können sich registrieren und erhalten den ganzen Abend kostenlos Softdrinks. Beim Verlassen der Party können sie zudem einen freiwilligen Alkoholtest machen. Bacardi ist sich seiner Verantwortung bezüglich Feiern und Autofahren bewusst - beides lässt sich nur in einem Zustand vereinbaren: nüchtern. Unterstützt wird die Aktion von der Coca-Cola GmbH, die die nichtalkoholischen Getränke an der Driver's Corner® Bar zur Verfügung stellt.
"Das Thema Alkohol am Steuer, das nach wie vor eines der größten Unfallrisiken darstellt, ist uns ein wichtiges Anliegen. Trotzdem bleibt der Spaß bei unserem Ansatz nicht auf der Strecke", erklärt Christian Cordes, Pressesprecher von Bacardi Deutschland. "Statt den moralischen Zeigefinger zu heben, kommen wir den Autofahrern mit konkreten Angeboten entgegen". Diese stoßen auf positive Resonanz - nicht nur bei den Gästen. So würdigte die EU-Kommission im vergangenen Jahr die Bacardi Driver's Corner® als wichtigen Beitrag zur Verringerung von Unfällen im Straßenverkehr. Bacardi Deutschland ist das erste Unternehmen der deutschen Alkoholwirtschaft, das die Europäische Charta für Straßenverkehrssicherheit unterzeichnet hat. Dieses von der EU-Kommission initiierte Aktionsprogramm hat zum Ziel, bis zum Jahr 2010 die Zahl der Verkehrstoten innerhalb der Europäischen Union zu halbieren.
Auch die Gastronomieszene begrüßt die Service-Aktion. "Gerade wenn man abseits der S- und U-Bahn-Strecken feiert, ist es wichtig, dass in jeder Gruppe zumindest einer einen klaren Kopf behält und die Mannschaft nach der Party heil nach Hause bringt," kommentiert Madjid Djamegari, Betreiber des Frankfurter Szene Clubs "King Kamehameha" die Driver's Corner®.
2007 führt Bacardi die Service-Bar für Autofahrer auf allen Bacardi Party-Events fort, um eine nachhaltige Wirkung sicherzustellen. Das Unternehmen hat sich als Ziel gesetzt, bis Ende des laufenden Jahres 12.000 Autofahrer mit dem Angebot zu erreichen und so in ihrem verantwortungsvollen Verhalten aktiv zu unterstützen. Darüber hinaus ist geplant, in weitere Maßnahmen zur Unterstützung der Verkehrssicherheit zu investieren.
Über Bacardi Deutschland:
Bacardi Deutschland - Tochtergesellschaft der Bacardi Ltd., Bermudas - gehört zu den führenden Anbietern internationaler Premium-Spirituosen in Deutschland. Neben Klassikern wie Bacardi Rum und Martini Vermouth sind Marken wie Bombay Sapphire Gin und Grey Goose Vodka Teil des Top Premium-Portfolios. Mit dem traditionsreichen französischen Vermouth Noilly Prat, den Aberfeldy Single Malt Whiskys und der Erweiterung der Range von Dewar's Scotch Whisky baut Bacardi Deutschland seine Kompetenz im Bereich Super Premium Spirituosen weiter aus. Wichtige Partnerschaften bestehen mit namhaften internationalen Familienunternehmen wie Molinari und Osborne.
Im Bacardi Kodex, der die verantwortungsvolle Vermarktung von Spirituosen in den Mittelpunkt stellt, tritt Bacardi Deutschland für den verantwortungsvollen Genuss von alkoholischen Getränken ab 18 Jahren ein. Als aktive Maßnahme für den Verzicht auf Alkohol am Steuer unterzeichnete Bacardi Deutschland als erstes Unternehmen der deutschen Alkoholwirtschaft die Europäische Charta für Straßenverkehrssicherheit. Weitere Informationen unter www.bacardi-deutschland.de.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Bacardi Deutschland Christian Cordes Phone + 49 (0)40 / 33950-122 E-Mail ccordes@bacardi.com www.bacardi-deutschland.de
Original-Content von: Bacardi GmbH, übermittelt durch news aktuell