Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co. KG
"Plattform Ernährung und Bewegung" zeichnet "Fit am Ball" als "Gute Praxis" aus
Projekt zur Prävention von Übergewicht jetzt bundesweit an über 1.000 Schulen
Köln (ots)
Große Auszeichnung für "Fit am Ball - Der Schul-Cup von funny-frisch". Vom Vorstand der "Plattform Ernährung und Bewegung" wurde das aufwendige Projekt gegen Übergewicht im Kindesalter jetzt offiziell als "Gute Praxis im Sinne der Plattform" zertifiziert. Das Programm der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) - finanziert vom größten deutschen Kartoffelchips-Hersteller Intersnack - ist damit als erstes Projekt überhaupt unter dem Logo der Plattform aktiv. Ab Herbst 2005 wird die bisher in NRW (220 Schulen) realisierte Förderung auf über 1.000 Schulen bundesweit ausgedehnt.
Projektleiter und DSHS-Dozent Dr. Jürgen Buschmann: "Diese Auszeichnung ist uns Ehre, Bestätigung und Ansporn zugleich. Wir werden auch in Zukunft in der Schule für einen gesunden Lebensstil werben. Nach dem Motto 'Mit Spaß gesund durch Sport!'" Dr. Werner Wolf, Geschäftsführer von Intersnack: "Die Zertifizierung wird uns helfen, dieses wichtige Thema in der Gesellschaft noch stärker bewusst zu machen. Gegen Übergewicht helfen keine lebenslustfeindlichen Diäten. Wer dagegen Freude an Sport, regelmäßiger Bewegung und einem aktiven Lebensstil findet, kann auch in Maßen Knabbereien genießen."
Die "Plattform Ernährung und Bewegung" wurde im September 2004 gegründet, um dem auch in Deutschland dramatisch zunehmenden Gesundheitsrisiko Übergewicht bei Millionen Kindern und Jugendlichen entgegenzuwirken. Dazu wurde ein Aktionsprogramm entworfen und bestehende Projekte auf ihre Tauglichkeit für die Prävention gegen Übergewicht geprüft. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten die Bundesregierung, die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin, die Lebensmittelwirtschaft, der Bundeselternrat, der Deutsche Sportbund, Krankenkassen, die Gewerkschaft NGG und die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft.
"Fit am Ball - Der Schul-Cup von funny-frisch" fördert zusätzlichen Schulsport und Ernährungsaufklärung durch Sport-Arbeitsgemeinschaften in Schulen der Jahrgangsstufen 3 bis 6. Durchgeführt und laufend wissenschaftlich evaluiert wird die Initiative von Intersnack (Marken "funny-frisch", "Chio", "Pom-Bär", "Wolf Bergstrasse") von der Deutschen Sporthochschule Köln. Die jährlichen Abschlussturniere im Kölner Franz-Kremer-Stadion besuchten 2004 und 2005 jeweils mehrere tausend Kinder und Erwachsene. Für 2006 ist ein großes Finalturnier im Vorfeld der Fußball-WM geplant.
Zahlreiche Vereine wie der 1. FC Köln, der MSV Duisburg, Dynamo Dresden und der 1. FFC Frankfurt sowie die Sport-Stars Lukas Podolski, Otto Rehhagel, Marion Rodewald, Steffi Jones und Silke Rottenberg unterstützen das Projekt.
Bewerbungen für die Deutschland-Phase von "Fit am Ball" sind noch bis zum 2. November 2005 online möglich unter: www.fitamball.de
Pressekontakt:
Deutsche Sporthochschule Köln
Mathias Bellinghausen
Tel.: 0221 - 4982-6161
E-Mail: bellinghausen@dshs-koeln.de
Original-Content von: Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell