St. Peter-Ording: Veranstalter von HÆDI ziehen positive Bilanz

Veranstalter von HÆDI ziehen positive Bilanz

15.000 Besucher sorgten für tolle Stimmung

beim ersten Nachhaltigkeits-Festival in St. Peter-Ording

St. Peter-Ording, 30.07.2024. Ob beim Wattwandern gegen Plastik, an den zahlreichen Infoständen, an der Kletterwand, in der Chill-Arena mit Upcycling-Möbeln oder bei einem der vielen Konzerte - überall sah man beim HÆDI-Festival auf dem Seebrückenvorplatz in St. Peter-Ording an diesem Wochenende zufriedene und glückliche Gesichter. Drei Tage lang drehte sich hier alles um die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Rund 15.000 Besucher, darunter auch viele Einheimische, waren der Einladung der Tourismus-Zentrale zum ersten Nachhaltigkeits-Festival in St. Peter-Ording gefolgt.

„Die Stimmung war toll, die Resonanz großartig, die Aufenthaltsdauer der Gäste war außergewöhnlich lang“, zeigte sich Tourismus-Direktorin Katharina Schirmbeck mit der Premiere von HÆDI sehr zufrieden. Der Versuch, den Menschen ein derart komplexes Thema wie Nachhaltigkeit auf spielerische und unterhaltsame Weise im Rahmen eines Festivals zu vermitteln, sei absolut gelungen, so die Tourismuschefin weiter.

Viel Spaß hatten die Besucher nicht nur am Surfsimulator, beim Binden von Blumenkränzen sowie bei den musikalischen Auftritten von MIU, Klabautermann, Esther & Lukas und Chansonette Anett Louisan. Auch die Edutainment-Angebote rund um die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen stießen auf großes Interesse. Unter dem Motto „Schätze die Welt“ wurden hier globale Probleme thematisiert und spielerisch begreifbar gemacht. Fragen wie beispielsweise nach der Verteilung der Menschen und der Ressourcen auf unserem Planeten sorgten für einen Perspektivwechsel und führten bei großen und kleinen Gästen nicht selten zu einem großen Aha-Effekt.

Das Nordseeheil- und Schwefelbad ist einer der beliebtesten Urlaubsorte Deutschlands mit rund 2,72 Millionen Übernachtungen in 2023. St. Peter-Ording, kurz SPO genannt, ist das einzige deutsche Seebad mit eigener Schwefelquelle. Der 12 Kilometer lange und bis zu 2 Kilometer breite Sandstrand ist der größte an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste. Er ist Teil des Nationalparks und UNESCO Weltnaturerbes Wattenmeer. Die für ihre Pfahlbauten bekannte Gemeinde im Kreis Nordfriesland hat vier Ortsteile – Böhl, Bad, Dorf und Ording – und verfügt über rund 18.500 Gästebetten.