Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kieler Nachrichten mehr verpassen.

Kieler Nachrichten

KN: Teure Tagesmütter: Eltern zahlen bis zu 740 Euro im Monat

Kiel (ots)

Eltern in Schleswig-Holstein müssen für die Betreuung ihrer Kinder bei Tagesmüttern oder -vätern deutlich mehr bezahlen als für einen Kita-Platz - obwohl beide Systeme gesetzlich gleichgestellt sind. Nach Recherchen der "Kieler Nachrichten" (Dienstagausgabe) ergeben sich zudem von Kreis zu Kreis Unterschiede von mehreren Hundert Euro. Demnach zahlen Eltern für einen Ganztagesplatz in der Kindertagespflege je nach Wohnort zwischen 180 und 740 Euro im Monat, wie sich aus den Gebührensatzungen der Kreise und kreisfreien Städte ergibt.

Der Landesverband Kindertagespflege fordert dringend Veränderungen. "Weil die Tagespflege von Kreisen und zum Teil von Gemeinden mangelhaft gefördert wird, müssen Eltern oft überhöhte Beiträge zahlen", erklärte Claudia Plötz vom Vorstand des Landesverbandes gegenüber den "Kieler Nachrichten".

Wer sein Kleinkind 40 Stunden in der Woche in Tagespflege betreuen lässt und keine Vergünstigung erhält, muss in Neumünster rund 180 Euro bezahlen. In Kiel sind es 320 Euro, im Kreis Rendsburg-Eckernförde 512 Euro, im Kreis Stormarn 740 Euro.

Pressekontakt:

Kieler Nachrichten
Newsroom-Leiter
Florian Hanauer
Telefon: 0431/903-2812
florian.hanauer@kieler-nachrichten.de

Original-Content von: Kieler Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kieler Nachrichten
Weitere Storys: Kieler Nachrichten
  • 08.08.2018 – 07:00

    KN: Boostedter Bürgermeister klagt über Probleme mit Flüchtlingen

    Kiel (ots) - Der Bürgermeister von Boostedt (Kreis Segeberg), Hartmut König (CDU), hat gegenüber den "Kieler Nachrichten" (Mittwoch) wachsende Probleme im Zusammenhang mit der dortigen Landesunterkunft für Flüchtlinge (LUK) geschildert. "Unsere Gemeinde wird mit einer Klientel von Flüchtlingen belastet, mit der sich ein großer Teil der Bevölkerung nicht mehr ...

  • 31.07.2018 – 19:25

    KN: Hitzestau: Polizisten in Schleswig-Holstein dürfen Dienstmütze absetzen

    Kiel (ots) - Kieler Nachrichten exklusiv, frei zur Veröffentlichung mit Quellenangabe: Sommerliche Erleichterung für die Polizeibeamten in Schleswig-Holstein: Wegen der Hitze erhalten die Einsatzkräfte nach Informationen der "Kieler Nachrichten" (Online-Ausgabe) nicht nur kostenlose Getränke, der amtierende Landespolizeidirektor Joachim Gutt hat seinen Beamten per ...