Ors0981: Grillen ja - aber gesund!
Ein Audio
- ors0981.mp2
MP2 - 1,0 MB - 01:07Download
Hamburg (ors) -
Die Grill-Saison ist wieder eröffnet. Wer dabei ein paar Tipps beachtet, für den wird das Grillvergnügen auch zum Genuss ohne Risiko. Die Zeitschrift tv14 hat dazu die wichtigsten Informationen zusammengestellt. So grillt man am gesündesten, wenn man einen Gasgrill verwendet. Denn das geht ohne Rauchentwicklung ab und tropfendes Fett wird in einer Schale aufgefangen. Beim Grillfleisch empfiehlt sich der Griff zu hellen Sorten wie Huhn und Pute. Vera Bajic, stellvertretende Ressortleiterin für Medizin und Wellness bei tv14, und was bietet sich als Alternative zum Geflügel?
O-Ton (ors09811) Bajic 16sec
Auch hervorragend zum Grillen eignet sich Fisch, wie zum Beispiel die Sorten Lachs, Forelle und Makrele. Hier ist der Vorteil, sie zerfallen zum einen nicht beim Grillen. Und zum anderen sind sie super gesund, denn sie enthalten jede Menge Omega-3-Fettsäuren. Und die beugen Arterienverkalkung und Herzinfarkt vor.
Beim Würzen gilt: Je mehr Senf desto besser. Denn Senf enthält Substanzen, die die Bildung von Schadstoffen beim Grillen verhindern.
O-Ton (ors09812) Bajic 20sec
Auch sehr zu empfehlen sind traditionelle Gewürze aus Omas Kräutergarten. Wie zum Beispiel Thymian, Minze oder Salbei. Die schmecken nicht nur hervorragend, sondern sie enthalten auch jede Menge Flavonoide. Das sind Stoffe, die cholesterinsenkend wirken. Also hierbei zu beachten ist aber, dass diese Kräuter erst nach dem Grillen dazu gegeben werden sollen, weil sie sonst verbrennen und ihre Wirkung verlieren.
Gute Nachricht für Biertrinker. Bier ist nämlich die perfekte Ergänzung zu Grillwurst und Steak.
O-Ton (ors09813) Bajic 26sec
Der Gerstensaft enthält jede Menge Antioxidantien, die Grillgifte im Körper neutralisieren. Und wer dann auch noch auf seine Figur achten möchte, für den empfiehlt sich folgender Drink: Grüner Tee, eisgekühlt mit Zitronensaft. Der hat zwei entscheidende Vorteile. Einmal enthält er Tee-Phenole, die Fette entsorgen und die Blutgefäße vor Ablagerungen schützen. Und zum anderen liefert die Zitrone jede Menge Vitamin C. Das regt den Stoffwechsel an und verhindert, dass man zunimmt.
Alle Informationen zum Thema "Grillen ja - aber gesund!" finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift tv14.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors0981, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Wiebke Gloe-Carstensen
Tel. : 040/3019-1027
Original-Content von: Bauer Media Group, tv14, übermittelt durch news aktuell