Alle Storys
Folgen
Keine Story von Studiosus Reisen mehr verpassen.

Studiosus Reisen

Mobiles Arbeiten, Teamgeist und Flexibilität: Studiosus startet mit neuer Betriebsvereinbarung ins Jahr

München (ots)

Flexible Arbeitszeiten und eine genaue Erfassung der Arbeitsstunden gibt es bei der Unternehmensgruppe Studiosus seit vielen Jahren. Jetzt hat der Marktführer bei Studienreisen einen weiteren großen Schritt beim mobilen Arbeiten gemacht und eine neue Betriebsvereinbarung mit dem Betriebsrat beschlossen. Bis zu 70 Prozent der Jahresarbeitszeit können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter demnach mobil einbringen, auch aus dem europäischen Ausland, mindestens 30 Prozent der Arbeitszeit erledigen sie in der Firmenzentrale in München.

Geschäftsführer Philip Edel: "Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten tolle Arbeit und tragen mit ihrem Engagement entscheidend zum Erfolg von Studiosus bei. Die Betriebsvereinbarung spiegelt auch das Vertrauen wider, das wir in sie haben. Damit stärken wir zugleich unsere Position als attraktiver Arbeitgeber."

Die neue Betriebsvereinbarung von Studiosus setzt auf die Eigenverantwortung der Mitarbeiter. Die einzelnen Abteilungen legen in Teamchartas fest, wie sie die hybride Arbeit in ihren Teams gestalten und ihren Teamspirit durch gemeinsame Aktivitäten und persönlichen Austausch stärken möchten. Dadurch wird berücksichtigt, dass jede Abteilung einen anderen Aufgabenbereich mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Anforderungen an die hybride Zusammenarbeit hat. Den Spielraum geben dabei Leitplanken vor, die aufzeigen, worauf zu achten ist. Zum Beispiel muss gewährleistet sein, dass alle Servicezeiten abgedeckt sind und neue Kolleginnen und Kollegen in Präsenz eingearbeitet werden. Auch die persönliche Betreuung von Auszubildenden ist ein Muss.

Der Betriebsvereinbarung vorausgegangen war eine einjährige Testphase, die von einer internen Projektgruppe begleitet wurde. Im Rahmen der Testphase hatte Studiosus zudem das renommierte Rheingold Institut beauftragt, qualitative Leitfadeninterviews mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu führen. Die Betriebsvereinbarung gilt seit 1. Januar 2024.

Rundum weltfreundlich: die Unternehmensgruppe Studiosus

Studiosus ist der führende Studienreise-Anbieter in Europa. Eine hohe Kundenzufriedenheit, hervorragende Reiseleiterinnen und Reiseleiter und ständige Innovationen sichern Studiosus die Marktführerschaft. Zur Unternehmensgruppe gehört auch die im günstigeren Rundreisen-Segment positionierte Veranstaltermarke Marco Polo. In neun Katalogen und im Internet bieten Studiosus und Marco Polo über 900 Routen in 110 Länder weltweit. Neben Qualität, Innovation und Sicherheit auf Reisen ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Bestandteil der Firmenphilosophie. So setzt sich Studiosus als Gründungsmitglied des "Roundtable Human Rights in Tourism" für faire Arbeitsbedingungen ein. Alle Reisen sind nachhaltig gestaltet und durch umfassende CO2e-Kompensation besonders klimaschonend. Internet: www.studiosus.com

Pressekontakt:

Dr. Frano Ilic, Pressesprecher der Unternehmensgruppe
Telefon: +49 (0)89 500 60 - 505, E-Mail: frano.ilic@studiosus.com

Original-Content von: Studiosus Reisen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Studiosus Reisen
Weitere Storys: Studiosus Reisen
  • 28.11.2023 – 13:00

    Nachhaltiges Reisen: Studiosus beruft Tony Reyhanloo zum Head of Corporate Responsibility

    München (ots) - Rundum weltfreundlich: Nachhaltigkeit ist in der Firmenphilosophie der Unternehmensgruppe Studiosus fest verankert. Alle Reisen von Studiosus und Marco Polo sind sozial verantwortlich und ökologisch vertretbar gestaltet. Der Studienreise-Marktführer macht sich für die Einhaltung der Menschenrechte, für faire Arbeitsbedingungen und den Kinderschutz ...

  • 10.10.2023 – 14:00

    Saisonstart mit sechs Katalogen: Die Studiosus-Neuheiten 2024 im Überblick

    München (ots) - Begegnungen mit Menschen vor Ort, Extratouren und erstklassige Reiseleiter: Studiosus startet mit sechs Katalogen in die Saison 2024. Rund vierzig Reisen sind neu im Programm. Sein umfangreiches Studienreisen-Angebot hat der Marktführer in zwei Katalogen gebündelt: Der Katalog Europa präsentiert beliebte Reiseziele wie Italien, Frankreich und ...

  • 10.10.2023 – 14:00

    Geschäftsentwicklung 2023: Studiosus auf Erfolgskurs

    München (ots) - Starkes Umsatzplus, deutlich mehr Gäste auf Reisen: Studiosus, Europas führender Studienreisen-Veranstalter, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr (1.1.-31.12.2023). So erzielte die Unternehmensgruppe, zu der auch der Veranstalter Marco Polo gehört, einen Gesamtumsatz von 230.550.000 Euro (2022: 137.486.000 Euro). Die Teilnehmerzahl stieg im gleichen Zeitraum auf 71.950 (2022: 51.714 Teilnehmer). ...