DSL-Ausbau in Brandenburg
Königs-Wusterhausen/Berlin (ots)
Die 2900 Einwohner von Zernsdorf können jetzt ans Netz
Brandenburg holt dank der Initiative von privaten Carriern bei der Breitbandversorgung auf. Alexander Lucke, Geschäftsführer des Brandenburg/Berliner Telekommunikationsunternehmen DNS:NET investiert nun gezielt in frühere "Stillstandsregionen". Dank der guten Zusammenarbeit mit Bürgermeistern und Gemeinden gelingt es immer besser und vor allem schneller mit gezielten Ausbauaktionen den DSL-freien Flecken auf der Landkarte ein Ende zu bereiten. Allein im Süden Berlins ist seit 2008 ein Großteil der Region mit der schnellen Telekommunikationsinfrastruktur von DNS:NET abgedeckt, weitere Bereiche, die bislang von der Versorgung komplett abgeschnitten wurden, werden nun mit Hochdruck ausgebaut.
Eines dieser Gebiete ist der Ortsteil Zernsdorf (Königs Wusterhausen) bei Berlin. Dort waren bislang knapp 3000 Einwohner komplett von einer Infrastruktur abgeschnitten, die für viele andere zum Alltag gehört. Vom Spatenstich im September unter Mitwirkung des Bundestagsabgeordneten Dr. Danckert, dem Bürgermeister von Königs Wusterhausen Stefan Ludwig, den Ortsbürgermeistern sowie Firmenvertretern und Anwohnern bis zur Bereitstellung der ersten DSL-Anschlüsse mit 20 MBit/s wurde in nur drei Monaten die Versorgung der Zernsdorfer mit Telekommunikationsprodukten und schnellem Internet realisiert.
Bürgermeister Stefan Ludwig: "Normalerweise hätten bestimmte Gebiete noch weitere Jahre in der Warteschleife der Telekom gesteckt. Die Anträge lagen über fünf Jahre lang dort. Dank der unkomplizierten Zusammenarbeit mit der DNS:NET können Gewerbetreibende und Freiberufler endlich den dringend notwendigen Standard in der Arbeit mit modernen Kommunikationssystemen und bei der Datenübertragung nutzen. Für private und gewerbliche Neuansiedlung gibt es nun keine künstlichen Hürden mehr."
"Das Thema Breitbandausbau in unterversorgten Regionen wird derzeit auf höchster politischer Ebene diskutiert, leider meist mit den altbekannten Einbahnstrassen zu den üblichen Telekommunikationsanbietern" so Alexander Lucke, Geschäftsführer der DNS:NET.
Langfassung unter: http://www.dns-net.de/pressemitteilung.aspx?CI=4269
Das Unternehmen: www.dns-net.de
Pressekontakt:
Tel. 030-667 65 128, presse@dns-net.de
Original-Content von: DNS:NET Internet Service GmbH, übermittelt durch news aktuell