Renovabis fördert 641 neue Projekte für 32,6 Millionen Mark / Pfingstaktion 2002 steht unter dem Motto "Frauen in Osteuropa"
Freising (ots)
Der Aktionsausschuss von Renovabis, der Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa hat auf seiner Herbstsitzung in Freising das Leitwort für die Pfingstaktion 2002 festgelegt: "Auf SIE kommt es an! - Frauen in Osteuropa", heißt das Motto, das den Blick auf die herausragende Rolle der Frauen in den mittel- und osteuropäischen Ländern lenkt. Gerade sie haben bedeutenden Anteil am Wiederaufbau menschenwürdiger Lebensverhältnisse und gestalten den sozialen, wirtschaftlichen und religiösen Aufbruch in besonderer Weise. Unter Vorsitz des Trierer Weihbischofs Leo Schwarz gab der Trägerkreis von Renovabis außerdem seine Zustimmung zu insgesamt 641 pastoralen, sozial-karitativen und Bildungsprojekten.
Die Gesamtsumme der jetzt bewilligten Projekte beläuft sich auf rund 32,6 Millionen Mark. Unter den Projekten sind auch konkrete Initiativen zur Förderung der Laienstrukturen in den Kirchen Mittel- und Osteuropas. In Abstimmung mit den jeweiligen Ortsbischöfen soll der Aufbau und die Begleitung von Laienarbeit in den Renovabis-Partnerländern unterstützt werden. So wird unter anderem ein "Zentrales Laienbüro" in Zagreb gefördert, das der Vernetzung der in Kroatien bereits bestehenden katholischen Laienbewegungen dienen soll.
Auch an gezielte Beratungsangebote zur Förderung des Laienapostolats in weiteren Ländern Mittel- und Osteuropas durch Renovabis-Mitarbeiter vor Ort ist gedacht. In diesem Kontext steht unter anderem die in zwei Wochen im ungarischen Dobogökö bei Budapest stattfindende Renovabis-Tagung zum Thema "Katholische Laienarbeit - was sie bewegt, trägt und prägt. Aufgaben und Herausforderungen", bei der Vertreter aus acht mittel-osteuropäischen Ländern erwartet werden.
Rückfragen bitte an:
Renovabis - Kommunikation und Kooperation
Burkhard Haneke: 08161/5309-17
Thomas Schumann: 08161/5309-35
E-Mail: renovabis@t-online.de)
Original-Content von: Renovabis e. V., übermittelt durch news aktuell