Hyundai Motor Deutschland GmbH
Hyundai Designstudie Clix auf der IAA - Vier Autos in einem
Neckarsulm (ots)
Design Studie von Hyundai feiert Weltpremiere auf IAA / 4x4 Sport Coupé aus Hyundais Designschmiede in Eschborn bei Frankfurt / 2,2-Liter Benzin Direkteinspritzer stellt 225 KW bereit / Elektrisch verstellbares Glasdach sorgt für Cabrio-Feeling
Die Kreativen des europäischen Design-Centers der Hyundai Motor Company in Eschborn bei Frankfurt haben mit der Design Studie Clix einen neuen Typ Fahrzeug geschaffen. Auf den ersten Blick sieht der Clix aus wie ein traditionelles Coupé. Doch hinter der Fassade steckt viel mehr. Der Clix vereint die charakteristischen Fähigkeiten eines Sport Coupés mit denen eines Pick-up und SUV. Kurz FAV = Fun Activity Vehicle.
Die goldene Regel des Designs: "Form Follows Function" haben die Kreativen aus Eschborn etwas modifiziert, das Ergebnis ist der Clix. Und er folgt im Design der Regel: "Fun Follows Function". Dass er auf der Straße Spaß macht, dafür sorgt ein 2,2-Liter Motor mit Benzin- Direkteinspritzung, der 225 KW leistet. Dank permanenten Allrad-Antrieb, 19-Zoll Rädern und sequentieller Sechs-Gang-Schaltung wird die Kraft auf der Straße entsprechend umgesetzt. Bei einer Länge von 3959 mm, nur 1300 mm Höhe und 1738 mm Breite, wurde durch den Radstand von 2450 mm ein solide Basis für gute Straßenlage bei hoher Geschwindigkeit sicher gestellt.
Mit der Studie Clix zielt Hyundai auf die jungen und dynamischen Mit-Dreißiger, die während der Woche hart arbeiten, abends vor ein schönes Restaurant oder am Fitness-Studio vorfahren und am Wochenende ihren vielfältigen Hobbys nachgehen. Sie brauchen ein Fahrzeug, das all ihren Ansprüchen gerecht wird. Der Clix ist genauso vielseitig wie seine Zielgruppe: Coupé, Targa, Cabrio oder Pick-up, je nach Aktivität das richtige Konzept dank einer transparenten Dachkonstruktion bestehend aus vier separaten Teilen. Sechs Motoren sorgen dafür, dass die Elemente des Daches je nach Bedarf elektrisch geöffnet und unter den Rücksitzen verstaut werden können. Somit entsteht auf Knopfdruck aus Coupé ein Targa, Cabrio oder Pick-up. Bei der letzteren Variante werden auch die Rücksitze versenkt.
Mit der Design Studie Clix stellen die Designer des Europäischen Studios von Hyundai einmal mehr ihr kreatives Potenzial unter Beweis. Bereits mit dem Euro 1, der ebenfalls in Deutschland entstand und 1998 auf dem Genfer Salon gezeigt wurde, haben sie deutliche Akzente gesetzt und auf sich aufmerksam gemacht. Das Design des Clix ist ein weiterer Schritt in der Entwicklung einer eigenen Markenidentität von Hyundai in Europa.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Petra Wolf - Leiterin PR+Presse Telefon: 07132-487 251; e-mail: petra.wolf@hmd.de
Original-Content von: Hyundai Motor Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell