Hyundai Motor Deutschland GmbH
Oberklasse-Limousine Hyundai XG 350 feiert Deutschlandpremiere auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig
Neckarsulm (ots)
- Top-Modell von Hyundai optisch und technisch überarbeitet - XG 350 erstmals mit 3,5-Liter V6-Aggregat - Markteinführung in Deutschland im April 2003
Das Top-Modell von Hyundai erfährt nach seinem Marktdebut im April 1999 jetzt ein Facelift. Optisch und technisch überarbeitet wird der XG 350 noch in diesem Monat in Deutschland seinen Marktstart haben. Vor der offiziellen Markteinführung findet die Deutschlandpremiere des Hyundai-Flaggschiffs in Leipzig auf der AMI, die noch bis zum 13. April 2003 ihre Tore für das Publikum geöffnet hat, statt.
Die komfortable Oberklasse-Limousine von Hyundai wird zukünftig mit einem 3,5-Liter V6-Aggregat, das 197 PS leistet ausgestattet sein. Die bisherige Motorvariante (3,0-Liter V6) wird nicht mehr angeboten. Weiterhin serienmäßig ist die von der Hyundai Motor Company entwickelte 5-Gang-Vollautomatik mit zweiter manueller Schaltebene (H-Matic).
Das Design des XG 350 erhielt im koreanischen Namyang den nötigen Feinschliff für Europa. Auffallend dabei: die geänderte Linienführung im Front- und Heckbereich verleiht dem Hyundai Oberklasse-Modell ein Plus an Charakter und Eleganz. Der Innenraum ist weitest gehend unverändert, auf dem bisherigen hohen Niveau.
Das Thema Sicherheit steht bei Hyundai bei der Entwicklung und natürlich auch Weiterentwicklung eines Fahrzeugs stets im Mittelpunkt. Moderne aktive und passive Komponenten sind in dem Gesamtkonzept integriert und unter Berücksichtigung geltender Normen getestet, um ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten. Der XG 350 erfüllt die strengen europäischen und nordamerikanischen Crash-Test-Standards.
Mit dem knapp 4,90 Meter langen XG 350 spielt Hyundai in dem kleinen aber feinen Segment der automobilen Oberklasse mit. Die Designer haben es möglich gemacht: bei aller Dynamik, die sich in der markanten Front mit dem breiten, Chrom umrandeten Grill wiederspiegelt, sorgt die weiche, fließende Linien-führung bis zum Heck für eine fast Coupé-artige Anmutung.
Der Preis des insgesamt deutlich verbesserten und noch einmal aufgewerteten Flaggschiffs in der Hyundai Modellplatte wird inklusive der umfangreichen Serienausstattung und ausstattungsbereinigt unverändert bleiben. Er beträgt 33.190,-- EURO.
Der große Hyundai ist in seinem Heimatmarkt eines der Spitzenmodelle. Doch hat der XG 350 nicht die Ikonen des deutschen Automobilbaus im Visier. Seine Mission ist, die Kompetenz der Hyundai-Ingenieure im Automobilbau zu demonstrieren.
Gegründet im Jahre 1967, ist die Hyundai Motor Company heute der führende koreanische Automobilhersteller mit Verkaufs- und Servicestützpunkten in 190 Ländern. Als Teil der Hyundai Motor Group konnte das Unternehmen rund 1,82 Millionen Fahrzeuge in 2002 absetzen. Der Umsatz betrug 22,9 Milliarden US-Dollar. Der Konzern verfolgt das ehrgeizige Ziel bis zum Jahre 2010 zu den fünf größten Automobilherstellern der Welt zu gehören.
Ansprechpartner für redaktionelle Rückfragen: Petra Wolf, Tel.: 07132-487255 Fax: 07132-487269 E-Mail: petra.wolf@hmd.de
Informationen und Fotos auch im Pressebereich von www.hyundai.de. Passwort: ANNYONG
Original-Content von: Hyundai Motor Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell