Hyundai Motor Deutschland GmbH
Hyundai lädt Jugendchor der Harry Gwala High School nach Deutschland ein
Musik für das "neue Zuhause"
Neckarsulm (ots)
- Junge Menschen aus Südafrika erleben Frühjahr in der Bundesrepublik - Gastspiele in fünf deutschen Großstädten vom 16. bis 22. Mai - Hyundai Motor Deutschland unterstützt Township Khayelitsha
"Khayelitsha" - ein "neues Zuhause": Dafür setzen sich die Chor-Kinder der Harry Gwala High School im gleichnamigen südafrikanischen Town-ship Khayelitsha mit aller Kraft ein. Und sie tun dies in einer Sprache, die in aller Welt verstanden wird: Mit Musik, die sie mit Freude und Begeisterung zum Leben erwecken. Hyundai Motor Deutschland holt diese Lebensfreude nun nach Deutschland. Vom 16. bis zum 22. Mai dieses Jahres gastiert der Chor mit fünf Gastspielen in der Bundesrepublik, um den Menschen in Augsburg (16.), Dresden (18.), Berlin (19.), Hamburg (21.) und Köln (22.) unter dem Titel "Musik - Ein neues Zuhause" ein Stück südafrikanische Sonne zu schenken.
Khayelitsha als Vorbild: Zuversicht trotz schwieriger Verhältnisse
Die Initiative von Hyundai Motor Deutschland (HMD) geht auf einen Besuch des Townships im Mai 2003 zurück. Gemeinsam mit Vertretern und Handelspartnern reiste Karl-Heinz Engels, Geschäftsführer des Unternehmens, durch das Land, um sich unter anderem über die sozialen und wirtschaftlichen Hintergründe zu informieren. Dabei lernte die Reisegruppe auch Khayelitsha kennen, nach Soweto das größte Township Südafrikas. Rund 35 Kilometer von Kapstadt entfernt leben dort etwa 700.000 Menschen in - im Vergleich zu europäischen Standards - ärmlichen Verhältnissen, meist in schlichten Hütten aus Blech oder Holz. "Die Arbeitslosenquote liegt hier bei mehr als 50 Prozent; wer einen Job hat, verdient in der Regel deutlich weniger als 100 Euro im Monat", so Karl-Heinz Engels. Zu den bewegendsten Erlebnissen der Reise zählte der Besuch einer Aufführung des Chors der Harry Gwala High School: "Was uns hier an Lebensfreude und Zuversicht entgegenströmte, hat uns tief beeindruckt", erinnert sich Engels. "Trotz der Umstände, die für Westeuropäer auf den ersten Blick katastrophal erscheinen, strotzen die Menschen in Khayelitsha vor Optimismus. Da können wir uns alle eine Scheibe von abschneiden."
Hyundai Motor Deutschland finanziert Projekt zur Unterstützung
Karl-Heinz Engels wollte es nicht beim bloßen Besuch belassen. "Unsere Verantwortung endet nicht an Landesgrenzen", so Engels. "Aufgeschlossenheit, Einsatzbereitschaft und Weltoffenheit gehört zum Leitbild der Marke Hyundai, und deshalb war schnell klar, dass wir einen Beitrag zur Förderung der Kinder von Khayelitsha leisten wollen." So wurde die Idee eines Gastspiels geboren: Hyundai finanziert dem rund 50-köpfigen Chor um Chorleiter Mongeki die Reise, den Aufenthalt und die Betreuung der Kinder und unterstützt darüber hinaus soziale Projekte des Townships.
Die Besucher der Konzerte, bei denen auch die Lebenssituation der Kinder von Khayelitsha mit einem Filmbeitrag vorgestellt wird, erwartet nicht nur eine kulturelle Begegnung, sondern auch ein musikalisches Erlebnis auf höchstem Niveau, wie Karl-Heinz Engels unterstreicht. "Mongeki kam nach erfolgreicher Arbeit als Chorleiter im Februar 2002 an die Harry Gwala High School und hat dort seine exzellenten Fähigkeiten an die Kinder weitergegeben." So nahm der Chor bereits im März 2003 an unterschiedlichen Wettbewerben teil und stand bei den Landesmeisterschaften in Pretoria im Finale. "Die Kinder gewannen den Hauptpreis auch in der Opernkategorie und wurden Landesmeister", so Engels. "Ich kann deshalb nicht nur einen unvergesslichen Familienabend voll positiver Energie versprechen, sondern auch einen echten Musikgenuss."
Hoffnungsvoller Blick in die Zukunft
"Musik - ein neues Zuhause" ist deshalb ein hoffnungsfrohes Projekt, das sinnbildlich für die Einsatzbereitschaft der Menschen von Khayelitsha steht. "Es hat sich bereits vieles zum Guten gewendet", berichtet Karl-Heinz Engels. "Inzwischen haben immerhin rund 85 Prozent der Einwohner des Townships ein Dach über dem Kopf, viele Teile sind nun mit fließendem Wasser und Strom versorgt - beides wird den Bewohnern kostenlos zur Verfügung gestellt. An einigen Stellen entstehen mit Unterstützung der Regierung Häuser aus festem Stein." Schwarzmalerei ist nicht die Sache der Menschen von Khayelitsha - davon konnte sich Karl-Heinz Engels überzeugen. "Den Kopf nicht hängen zu lassen, sondern an die Zukunft zu glauben - das ist die Botschaft, die die Kinder von Khayelitsha vermitteln, und was auch wir uns ein wenig mehr verinnerlichen sollten." Gelegenheit dazu haben die Besucher nach dem Auftakt der Veranstaltungsreihe im Rahmen des Hyundai-Händlertreffs Mitte Mai in Salzburg, am 16. Mai (Augsburg), 18. Mai (Dresden), 19. Mai (Berlin), 21. Mai (Hamburg) und 22. Mai (Köln).
Hyundai Motor Deutschland verantwortet als Privatimporteur den Vertrieb von Hyundai-Fahrzeugen und Hyundai-Ersatzteilen in Deutschland und befindet sich seit Jahren auf einem konstanten Wachstumskurs. Mit einem jährlichen Absatz von mehr als 35.000 Neuwagen hält das Unternehmen, das über 500 Autohäuser zu seinen Partnern zählt, einen Marktanteil von über ein Prozent. HMD und seine Vertragsbetriebe beschäftigen etwa 3.000 Menschen in der Bundesrepublik.
Ansprechpartner für redaktionelle Rückfragen: Petra Wolf Tel.: (07132) 487-255 Fax: (07132) 487-269 E-Mail: petra.wolf@hmd.de Informationen und Fotos auch im Pressebereich von www.hyundai.de. Passwort: ANNYONG
Original-Content von: Hyundai Motor Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell