Sportliche Action!Kidz-Aktion als Unterstützung für die Bank für Kirche und Diakonie
Ein Dokument
Schülerinnen des Kölner Heinrich-Heine-Gymnasiums haben im Rahmen der Kindernothilfe-Kampagne „Action!Kidz – Kinder gegen Kinderarbeit“ gesunde Smoothies mithilfe eines umgebauten Fahrrads für Gäste und Mitarbeitende der Bank für Kirche und Diakonie zubereitet.
Sportliche Action!Kidz-Aktion für die KD-Bank
(Duisburg / Köln, 27.09.2023) Schülerinnen des Kölner Heinrich-Heine-Gymnasiums haben im Rahmen der Kindernothilfe-Kampagne „Action!Kidz – Kinder gegen Kinderarbeit“ gesunde Smoothies mithilfe eines umgebauten Fahrrads für Gäste und Mitarbeitende der Bank für Kirche und Diakonie zubereitet.
Die 13- bis 14-jährigen Schülerinnen des Heinrich-Heine-Gymnasiums haben mit einer sportlichen Aktion die Regionalkonferenz der Bank für Kirche und Diakonie in Köln unterstützt. Der Einsatz der Kinder beim Catering mit einem umweltbewussten Smoothie-Angebot fand dabei als besondere Wertschätzung der großen Unterstützung statt, welche die KD-Bank für die Kindernothilfe leistet. Die langjährige Partnerschaft zwischen der Action!Kidz-Kampagne und der KD-Bank hat zu der Idee des Engagements geführt, bei dem die Mädchen die Teilnehmenden der Konferenz mit frischen Smoothies versorgten. Das Besondere an dem Vorhaben: Die Jugendlichen haben die Getränke selbst auf einem Fahrrad-betriebenen Smoothie Maker erstrampelt. So haben sich die jungen Menschen aktiv für soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit eingesetzt und die langjährige Unterstützung der Bank für die Kindernothilfe gewürdigt. „Wir freuen uns, dass wir die Action!Kidz im Rahmen unserer Veranstaltung heute ganz konkret unterstützen können und so Aufmerksamkeit für die Ziele der Kinder gegen Kinderarbeit erreichen“, sagt Dr. Ekkehard Thiesler, Vorstandsvorsitzender der Bank für Kirche und Diakonie.
Auch im Schuljahr 2023/24 sind Kinder und Jugendliche wieder dazu aufgerufen, sich für arbeitende Gleichaltrige stark zu machen – diesmal für Jungen und Mädchen in Sambia, Haiti und Indonesien. Weitere Informationen unter: www.actionkidz.de.
Mit der Kampagne „Action!Kidz – Kinder gegen Kinderarbeit“ engagieren sich jedesJahr Tausende Jungen und Mädchen bei der Kindernothilfe für Kinder, die weltweitunter ausbeuterischen Bedingungen arbeiten. Seit 2007 haben rund 70.000 Action!Kidz über 1.400.000 Euro an Spenden gesammelt. Die Spendengelder ermöglichenarbeitenden Kindern die Chance auf eine bessere Zukunft. Die neue Schirmfrau derAction!Kidz ist die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas. Als eine der größten Kinderhilfsorganisationen in Deutschland unterstützt die Kindernothilfe benachteiligte Mädchen und Jungen auf ihrem Weg in ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben.
Kontakt:
Bank für Kirche und Diakonie: Susanne Hammans Fon +49 231.58444-241 Susanne.Hammans@KD-Bank.de
Kindernothilfe: Jana Haberstroh Action!Kidz-Campaignerin jana.haberstroh@kindernothilfe.de Telefon: 0203.7789-274