Kindernothilfe setzt gemeinsam mit dem Schauspieler Daniele Rizzo ein starkes Zeichen gegen Kinderarbeit

Kindernothilfe setzt Zeichen zum Welttag gegen Kinderarbeit

Abfall sammeln für den guten Zweck

Was? Gemeinschaftsaktion anlässlich des Welttages gegen Kinderarbeit mit dem Schauspieler Daniele Rizzo

Wann? Dienstag, 04.06.2024, 11 Uhr

Wo? Am Porscheplatz 3-5, 45127 Essen

(Duisburg / Essen 28.05.2024) Die Umwelt von Abfall befreien und sich gleichzeitig gegen Kinderarbeit stark machen – besser geht's nicht! Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner-Gesamtschule in Essen reinigen im Rahmen der Kindernothilfe-Kampagne „Action!Kidz – Kinder gegen Kinderarbeit“ die Innenstadt, um auf die wirtschaftliche Ausbeutung in Indonesien aufmerksam zu machen. Prominent unterstützt wird die Aktion von dem Kindernothilfe-Botschafter und beliebten Schauspieler sowie Moderator Daniele Rizzo und den Entsorgungsbetrieben Essen.

Nach jüngsten Angaben der internationalen Arbeitsorganisation (IAO) schuften weltweit immer noch rund 160 Millionen Kinder und Jugendliche unter unzumutbaren Bedingungen. Anlässlich des Welttages gegen Kinderarbeit am 12. Juni sowie des Weltumwelttages am 5. Juni richtet eine sechste Klasse der Erich Kästner-Gesamtschule ihren Blick nach Indonesien. Dort leben viele Kinder auf Mülldeponien und sammeln und verkaufen Abfall, um ihre Familien finanziell zu unterstützen. Zusammen mit Daniele Rizzo und den Entsorgungsbetrieben Essen (EBE) setzen die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Aktion ein starkes Zeichen gegen Ausbeutung, um auf die ausbeuterische Situation dieser Kinder im globalen Süden hinzuweisen. Die Mädchen und Jungen klären zudem zusammen mit Action!Kidz-Campaignerinnen am Infostand über das Thema Kinderarbeit auf. Die EBE unterstützen das Engagement mit einer Spende in Höhe von 900 Euro und statten die Kinder mit dem nötigen Zubehör für die Aktion aus. Denn Schule ist für das ebenfalls im Ruhrgebiet ansässige Unternehmen mehr als Unterricht im Klassenraum. Es geht auch darum weltweite Lebensbedingungen zu erfahren und zu lernen die Erde zu bewahren, wie beispielsweise durch Abfallvermeidung und Recycling.

Weitere Informationen unter: www.actionkidz.de

Mit der Kampagne „Action!Kidz – Kinder gegen Kinderarbeit“ engagieren sich jedes Jahrtausende Jungen und Mädchen bei der Kindernothilfe für Kinder, die weltweit unter ausbeuterischen Bedingungen arbeiten. Die Spendengelder ermöglichen arbeitenden Kindern die Chance auf eine bessere Zukunft. Als eine der größten Kinderhilfsorganisationen in Deutschland unterstützt die Kindernothilfe benachteiligte Mädchen und Jungen auf ihrem Weg in ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben.

Jana Haberstroh
Action!Kidz-Campaignerin