Schub für die Transformation in Asien: KfW unterstützt mit dem responsAbility Asia Climate Fund die Mobilisierung von Privatkapital
Frankfurt am Main (ots)
- KfW stellt 58 Mio. EUR zur Verfügung
- Finanzierung von Klimaschutztechnologien mit hohem Potential zur CO2-Minderung
- Schnelle, tiefgreifende und effektive Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen
Die KfW hat heute im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) mit dem responsAbility Asia Climate Fund, für welchen die responsAbility Investments AG als Portfoliomanager agiert, einen Finanzierungsvertrag in Höhe von 58 Mio. EUR unterzeichnet. Der Fonds wird Mittel vorwiegend an kleine und mittelgroße asiatische Unternehmen - mit einem besonderen Schwerpunkt auf Indien, Indonesien und Vietnam - ausreichen.
Finanziert werden sollen Unternehmen, die Projekte, Produkte oder Dienstleistungen mit hoher Klimarelevanz entwickeln oder anbieten. Eine wesentliche Rolle spielt der Nachweis einer quantifizierbaren CO2-Minderung. Der Fokus liegt dabei auf den Themen erneuerbare Energie (beispielsweise Projekte zur Energieerzeugung aus Solar, Wind und Biomasse), Energieeffizienz (beispielsweise dem Angebot von intelligenten, verbrauchsreduzierenden Heiz-, Kühl- oder Beleuchtungssystemen) und Elektromobilität wie die Herstellung von Elektrofahrzeugen, Batterieherstellung und -recycling sowie Ladeinfrastruktur.
"Um die durch das Pariser UN-Klimaschutzabkommen vorgegebenen nationalen Klimabeiträge zur Einhaltung der Klimaziele zu erreichen, sind in vielen Ländern in Südasien und Südostasien große Investitionen in die Transformation hin zu einer CO2-ärmeren Wirtschaft notwendig. Die Emissionen in Asien sind in den letzten 20 Jahren stark gestiegen, daher gibt es dort ein außerordentliches Potenzial an CO2-Minderungsmaßnahmen. Um dieses zu heben, sind neben den öffentlichen auch private Investitionen unerlässlich", sagt Christiane Laibach, Mitglied des Vorstands der KfW Bankengruppe.
Der responsAbility Asia Climate Fund ist ein sogenannter strukturierter Fonds, der ein Volumen von bis zu 500 Mio. USD erreichen soll - auch durch einen hohen Anteil an privatem Kapital. Die KfW investiert im Rahmen einer Treuhandbeteiligung für den Bund in die Erstverlusttranche des Fonds und mindert dadurch das Risiko für privatwirtschaftliche Investoren der Seniortranche, welche mehr als 300 Mio. USD beitragen sollen. Finanzierungen des Fonds sind in Süd- und Südostasien möglich.
Weitere Informationen zur KfW Entwicklungsbank finden Sie unter: www.kfw-entwicklungsbank.de
Pressekontakt:
KfW, Palmengartenstr. 5 - 9, 60325 Frankfurt
Konzernkommunikation und Markensteuerung (KK), Dr. Charis Pöthig,
Tel. +49 (0)69 7431 4683, Fax: +49 (0)69 7431 3266,
E-Mail: Charis.Poethig@kfw.de, Internet: www.kfw.de
Original-Content von: KfW, übermittelt durch news aktuell