Alle Storys
Folgen
Keine Story von KfW mehr verpassen.

KfW

KfW unterstützt Wiederbelebung des europäischen Verbriefungsmarktes

Berlin (ots)

  • Verbriefungen können einen wesentlichen Beitrag zur Finanzierung der Transformation leisten
  • Experteninitiative der Finanzindustrie mit Beteiligung der KfW hat konkrete Vorschläge erarbeitet
  • Das Ziel: Stärkung der europäischen Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit
  • Übergabe des Berichts an Staatssekretär Heiko Thoms

Bei der heutigen Veranstaltung des Bundesverbands deutscher Banken und der True Sale International GmbH wurde unter Teilnahme von KfW-Vorstand Bernd Loewen ein Bericht mit dem Titel "Europas Wettbewerbsfähigkeit stärken: Chancen durch Verbriefungen nutzen" an Staatssekretär Heiko Thoms, Bundesministerium der Finanzen, übergeben. Die KfW engagiert sich als langjährige Unterstützerin des Verbriefungsmarktes in Deutschland. Sie beteiligte sich daher im Rahmen einer Industrieinitiative unter der Schirmherrschaft von Manfred Knof, Vorstandsmitglied des Bankenverbandes, an der Erstellung des Berichts.

"Banken können die Finanzierung der Transformation nicht allein bewältigen. Da es insbesondere für den Mittelstand keine 'echten' Alternativen zur Bankfinanzierung gibt, fungieren Verbriefungen als Brücke zwischen Banken und Kapitalmarkt. Indem die Risiken außerhalb des Bankensektors platziert werden, können Banken mehr Kredite vergeben und somit die gesamte Wirtschaft stärken", sagte Bernd Loewen am Montag in Berlin.

Die wesentlichen Handlungsempfehlungen des Berichts sind, unnötige bürokratische Hürden abzubauen, die Kapitalanforderungen für risikoarme Verbriefungen zu senken und damit den Markt für Investoren attraktiver zu machen.

Die duale Transformation erfordert ein erhebliches Finanzierungsvolumen, das nur mithilfe der Finanzmärkte erreicht werden kann. Aus diesem Grund sollen Anreize geschaffen werden, um mit Verbriefungen privates Kapital für Investitionen in die Transformation zu mobilisieren.

Weitere Informationen finden Sie unter: Bericht - "Europas Wettbewerbsfähigkeit stärken: Chancen durch Verbriefungen nutzen" (bankenverband.de)

Pressekontakt:

KfW, Palmengartenstr. 5 - 9, 60325 Frankfurt
Konzernkommunikation und Markensteuerung (KK), Sybille Bauernfeind
Tel. +49 69 7431 2038
E-Mail: sybille.bauernfeind@kfw.de, Internet: www.kfw.de

Original-Content von: KfW, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: KfW
Weitere Storys: KfW
  • 12.09.2024 – 10:00

    KfW Research: Fast 13 Millionen Haushalte nutzen Energiewendetechnologien

    Frankfurt am Main (ots) - - KfW-Energiewendebarometer zeigt rückläufige, aber weiterhin sehr hohe Zustimmung der Haushalte in Deutschland zur Energiewende - Binnen Jahresfrist sind 1,2 Millionen Haushalte als Nutzer einer Energiewendetechnologie hinzugekommen - Favorit ist die Photovoltaikanlage Die Energiewende schreitet in deutschen Haushalten voran. Rund 31 % von ...

  • 05.09.2024 – 09:00

    KfW Research: Stimmung im deutschen Mittelstand verschlechtert sich weiter

    Frankfurt am Main (ots) - - KfW-ifo-Geschäftsklima sinkt den vierten Monat in Folge - Schlechter beurteilten die mittelständischen Unternehmen ihre aktuelle Lage zuletzt nach dem ersten Corona-Lockdown - Lichtblicke im Einzelhandel und im Bau Das Geschäftsklima im deutschen Mittelstand hat sich im August zum vierten Mal in Folge verschlechtert. Der Einbruch fällt ...

  • 03.09.2024 – 09:31

    KfW Research: Deutschland hinkt bei Erforschung und Nutzung digitaler Technologien hinterher

    Frankfurt am Main (ots) - - Vergleichsweise wenige Publikationen und Patente auf dem Gebiet der digitalen Technologien - IT-Investitionen im internationalen Vergleich niedrig - Wirtschaftspolitische Maßnahmen zur Verbesserung der Situation sinnvoll Deutschland hinkt bei der Erforschung und Anwendung digitaler Technologien im internationalen Vergleich deutlich ...