Krombacher Brauerei GmbH & Co.
Krombacher investiert 63 Mio. Euro. Bundesrats-Entscheidung gibt Planungssicherheit
Krombach (ots)
Nachdem Ende vergangener Woche der Bundesrat dem kombinierten Bayern/NRW-Vorschlag zur Neuregelung der Pfandpflichtverordnung zugestimmt hat, haben die mehrwegorientierten Getränkehersteller und die nachgelagerten Industriezweige nun die eingeforderte Planungs- und Rechtssicherheit für zukünftige unternehmerische Entscheidungen. Die Krombacher Brauerei, der Marktführer aus dem Siegerland, sieht hier eine wichtige Grundlage für weitergehende Investitionen.
Die bauvorbereitenden Maßnahmen, die parallel zur bislang schwebenden Entscheidungsfindung in Sachen Dosenpfand vorangetrieben wurden, können nun abgeschlossen werden. Noch in diesem Jahr wird auf dem Baugelände in Krombach ein Bachlauf unterirdisch verlegt. Die Genehmigung der Unteren Wasserbehörde des Kreises Siegen-Wittgenstein für diese Maßnahme liegt vor. Im März 2005 wird in Krombach dann der "Spatenstich" für den Bau einer neuen Abfüll- und Logistikhalle erfolgen. Die Bauzeit beträgt ca. zwölf Monate, investiert werden hier ca. 20. Mio. Euro. Im nächsten Schritt wird in dieser neu errichteten Halle eine neue Mehrweg-Anlage aufgestellt. Das Investitionsvolumen beträgt hier 12 Mio. Euro. Infrastrukturmaßnahmen in Höhe von 3 Mio. Euro runden das Bauvorhaben ab. Im übrigen steht jetzt schon fest, dass die Investitionsmaßnahmen ausschließlich durch deutsche Firmen ausgeführt werden.
Die Investitionen in eine weitere Mehrweg-Anlage in einer weiteren Halle stehen an für Herbst 2005. Hier werden noch einmal zusätzlich 10 Mio. Euro investiert. Zusätzliche Kästen und Flaschen, die mit einem Betrag in Höhe von 10 Mio. Euro zu Buche schlagen, sind bereits beauftragt worden. Im Bereich eines neuen Drucktankkellers werden im nächsten Jahr ca. 8 Mio. Euro investiert. Die Fertigsstellung hier ist für August 2005 vorgesehen.
Vor dem Hintergrund dieser Investitionen war der 15. Oktober 2005 mit der Verabschiedung der Neuregelung der Pfandpflichtverordnung durch den Deutschen Bundesrat das entscheidende Datum für den Standort Krombach.
Fotos zu den Krombacher-Pressemitteilungen finden Sie im Digitalen Presseservice der Krombacher Brauerei. Unter: http://presseservice.krombacher.de können Sie sich Ihre Druckvorlagen schnell und einfach auf Ihren Rechner (PC oder Mac) laden. Für den Zugang wählen Sie bitte den Benutzernamen "Presse" und das Kennwort "Krombacher".
Rückfragen bitte an:
Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, c/o Dr. Franz-J.
Weihrauch
Tel.: 02732-880-815,
Fax: 02732-880-11-815,
E-Mail: presse@Krombacher.de
Original-Content von: Krombacher Brauerei GmbH & Co., übermittelt durch news aktuell