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Friedrich Schadeberg feiert den 85. Geburtstag

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Kreuztal-Krombach (ots)

Am Samstag, dem 23. April 2005, feiert Friedrich Schadeberg aus
Kreuztal-Krombach seinen 85. Geburtstag. Der Geschäftsführende
Gesellschafter der Krombacher Brauerei hat es mit unternehmerischem
Weitblick verstanden, den eigenen Betrieb von einer kleinen
Dorfbrauerei in die Spitze der deutschen Brauindustrie zu führen.
Dass am 23. April, dem Geburtstag von Friedrich Schadeberg, die
deutsche Brauwirtschaft  den "Tag des Deutschen Bieres" feiert, mögen
manche als glücklichen Zufall verstehen, der Symbolhaftigkeit dieser
Gleichzeitigkeit der Ereignisse kann man sich jedoch in keinem Fall
entziehen. Bis auf den heutigen Tag ist dieses Datum für die deutsche
Braukunst von wichtiger Bedeutung, denn am 23.4.1516 erließ Herzog
Wilhelm IV. von Bayern eine Verordnung, wie zukünftig Bier zu brauen
sei. Unter der Bezeichnung "Deutsches Reinheitsgebot" ist diese
Verordnung bis auf den heutigen Tag Grundlage der Braukunst in
Deutschland. Friedrich Schadeberg, selbst vehementer Verfechter des
Deutschen Reinheitsgebotes, erblickte am 23.April.1920 das Licht der
Welt. Nur ein Jahr nach bestandenem Abitur wird er zum Militär
gezogen und gerät 1941 in Ägypten in Gefangenschaft. Er kommt für
sechs Jahre nach Australien, wo er die ungewöhnliche Möglichkeit
bekommt, bei einem mitgefangenen Professor Jura zu studieren. Nach
der Rückkehr nach Deutschland schreibt er sich an der TH
München/Weihenstephan ein, um sich dem Studium der Brautechnologie zu
absolvieren. 1953 beginnt er seine berufliche Laufbahn in der
Krombacher Brauerei, die damals im Siegerland einen Ausstoß von ca.
70.000 Hektolitern hatte. Ausgerüstet mit dem besten
wissenschaftlichen Know how seiner Zeit ging Diplom-Brauingenieur
Friedrich Schadeberg daran, dieses Wissen mit den Anforderungen des
Marktes und der Verbraucher abzugleichen. Dabei kam Friedrich
Schadeberg zu der Erkenntnis, dass es für ihn richtig sei, sich auf
ein einziges Produkt - auf Bier nach Pilsener Brauart - zu
konzentrieren. Und damit schaffte das Unternehmen den Weg nach oben.
Der Erfolg hatte aber noch andere Ursachen. Friedrich Schadeberg:
"Ich habe Krombacher frühzeitig als Markenartikel begriffen und mit
einer gezielten Werbung für die Konsumenten begonnen. Erst in der
Heimatregion, dann im Ruhrgebiet und in Westfalen, schließlich auf
nationaler Ebene." Die Werbung mit dem Förster und dem fast
legendären Werbespruch "Freunde, lasst uns einen krombachern."
entstand zu Beginn. Unter der Ägide Schadebergs entwickelte sich die
heutige Naturpositionierung der Marke. Die allseits bekannte
Krombacher Insel im See, vom Mittelgebirgswald umgeben, ist die
zeitgemäße Fortführung der alten Werbekampagnen. Insofern ist auch
diese Kontinuität ein wichtiger Faktor des Erfolges.
Auch bei der Brautechnologie ging Schadeberg neue Wege.  So war
die Krombacher Brauerei eine der ersten Großbrauereien die bereits
Anfang 1970 die geschlossene Gärung in Großtanks einführte; Ende der
80er Jahre wird das Brauereigelände zu klein und Logistik und
Abfüllanlagen werden komplett auf ein neues Betriebsgelände
augelagert. Mit Weitsicht geplant und gebaut wird in Krombach bis auf
den heutigen Tag. Dafür verantwortlich sind an der Seite Friedrich
Schadebergs seine Mitgesellschafterin und Schwester Barbara
Lambrecht-Schadeberg, sowie seine Kinder Petra Schadeberg-Hermann und
Bernhard Schadeberg. Alle grundlegenden strategischen,
unternehmenspolitischen Entscheidungen werden in diesem
überschaubaren, homogenen Kreis gefällt. Seit einigen Jahren hat sich
Friedrich Schadeberg systematisch aus dem aktiven Tagesgeschäft, das
er seinem Sohn Bernhard übergeben hat, zurückgezogen. Tochter Petra
vertritt die anderweitigen deutschen und internationalen
wirtschaftlichen Belange der Familie.
Friedrich Schadeberg: "Der Verbraucher das Maß aller Dinge.
Aufgabe eines Markenartiklers wie Krombacher ist es, die
Verbraucherwünsche zu beobachten und zu analysieren. Neue Produkte
und neue Gebinde, die der Verbraucher heute erwartet, müssen
geschaffen werden, um sich in einem hart umkämpften Markt erfolgreich
zu behaupten." Und so hat Krombacher neben dem Flaggschiff Krombacher
Pils in den vergangenen sechs Jahren höchst erfolgreich eine
Markenfamilie aufgebaut, die sich sehen lassen kann. Darüber hinaus
wurden große Investments getätigt, um auch in Zukunft die Marke
Krombacher zu stärken. Dass das nicht allein sein Verdienst ist, dass
weiß Friedrich Schadeberg sehr wohl  und macht seiner
Geschäftsführung, den Führungskräften und den Mitarbeitern ein
Kompliment: "Wir sind ein gutes Team mit hervorragenden Leuten. Ohne
motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter würde die Krombacher
Brauerei nicht auf dem Spitzenplatz stehen, den sie heute innehat."
Wenn am 23. April Friedrich Schadeberg auf seinen 85. Geburtstag
anstoßen wird und auf mehr als fünfzig Jahre unternehmerisches
Lebenswerk zurückblicken wird, so steht eines heute schon fest: die
Wahl des Getränkes. Er wird anstoßen mit einem frisch gezapften
Krombacher Pils, der Premium-Biermarke, die er in Deutschland groß
gemacht hat, die zugleich aber auch seine Brauerei und ihn hat groß
werden lassen.
Für weitere Informationen: Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg
GmbH & Co. KG, Hagener Straße 261, 57223 Kreuztal, Abteilung Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit, c/o Dr. Franz-J.Weihrauch, Tel.:
02732-880-815, Fax: 02732-880-11-815, E-Mail:  Presse@Krombacher.de

Original-Content von: Krombacher Brauerei GmbH & Co., übermittelt durch news aktuell

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  • 18.01.2005 – 15:09

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    Düsseldorf (ots) - Top-Model Eva Padberg, Bielefelds neuer Starkicker Patrick Owomoyela sowie Arminia-Sportdirektor Thomas von Heesen gehörten zu den ersten Fans, die das neue, milde Bier der Premium-Brauerei aus dem Siegerland in der Krombacher SommerLounge am Düsseldorfer Medienhafen probierten - und schon im Januar in bester Sommerlaune feierten. "Endlich mal ein mildes Bier, das so richtig erfrischend ...